Von Derborence über den Col de La Forcla nach Ovronnaz


Publiziert von schalb , 17. August 2013 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:12 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1450 m
Strecke:Derborence – Col de La Forcla, Chamosentse – Ovronnaz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Sion über Aven nach Derborence
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Ovronnaz über Leytron nach Sion
Kartennummer:262,272

Schon mehrmals bin ich von Ardon im Rhonetal über L’Airette nach Derborence und von dort weiter gelaufen. Auf der andren Talseite kann man in den steilen Felswänden die Fenster der Autostrasse sehen.

Dieses Mal wollte ich diese eindrucksvolle Strecke mit dem (ersten) Bus von Sion über Aven nach Derborence fahren. Sehr  eindrucksvoll ist  die  fahrt  durch die  engen Tunnels.
Für mein Gefühl etwas spät kommt man um 10:11 am Lac de Derborence an.

Der Weg entspricht der Etappe 3, Derborence-Ovronnaz vom Sanetsch-Muveran-Weg 

Durchs in diesem Jahr besonders grüne Tal der Derbonne .zur Alp Chaux mit der Refuge de Derbon, P,1956. Ein artenreiches Gärtlein (unter Flies geschütz) und ein Solarkocher mit grossem Spiegel sind dort zu bewundern.

Über Karstfelsen geht es hinauf zur nächsten Stufe Les Plans du Foche und dann zum Talkessel von La Forcla. Auf den Nordhängen vom Col de La Forcla (P.2547) liegt noch Schnee.
Ein zuerst recht steiler Pfad geht Richtung Cab. Rambert. Ich wähle die Abkürzung zur Alp Chamosentse (P.1908), dort kommen gerade die Kühe von den oberen Weiden zurück.

Über Loutse und den grossen Stall bei P. 1721 hinunter nach Ovronnaz, man muss sich den Weg zwischen den vielen Chalets zur Bushaltestelle suchen. 

Tourengänger: schalb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 17432.gpx Derborence - Ovronnaz

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
19 Sep 14
Literaturgetrieben - Derborance · rojosuiza
T4-
T4
30 Jun 13
Tour des Muverans · lucama
T3
2 Jul 09
Tour des Muverans · stephen
T3
1 Aug 13
Tour de la Dent de Chamosentze · Piccolo_M
T5 II
T2
5 Jul 14
Derborence – Anzeindaz · BaumannEdu
T2

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Piccolo_M hat gesagt: Lac de la Forcla
Gesendet am 18. August 2013 um 08:59
Je suis très impressionné par la rapidité des changements.
Lorsque j'ai passé le premier août près des Lacs de la Forcla en faisant le tour de la Dent de Chamosentze, ils étaient encore presque complétement sous la glace et la neige.
Je pense faire prochainement, dès que j'en aurai le temps, faire un rapport sur cette randonnée.
J'espère que mon commentaire en français n'est pas un problème! Salutations cordiales


Kommentar hinzufügen»