Räterisboden-Seeplatten

Publiziert von Pasci , 26. August 2013 um 19:42. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:15 August 2013
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Die Innerschweizer hatten heute ja frei und bevor sich Darkthrone und ich unseren häuslichen Pflichten hingaben, wollten wir uns den Morgen mit Klettern im Grimselgebiet versüssen.

Kurz vor acht waren wir am Räterichsbodensee und wanderten gut gelaunt zum Klettergarten Seeplatten. Es war keine Menschenseele zu sehen.

Als ersten versuchen wir uns in der Route Grims (5a). Die ersten zwei Seillängen liefen wunderbar aber nach dem zweiten Stand habe ich keine Bohrhaken mehr gefunden und irgendwann wurde es mir zu blöd und wir brachen die Übung ab. (5 Seillängen (nur 2 SL geklettert) 4b, 4a, 4a, 4a, 5a, Reibung)

Anschliessend machten wir uns an die nächste Route namens Schnäggäsiider, welche Darkthrone kennte - so konnte nichts schief gehen. Herrlicher, fester Granit, schöne Reibungskletterei und traumhaftes Wetter; Was will man mehr! Das Abseilen hat wie immer auch rüdig Spass gemacht! (5 Seillängen, 5a, 4b, 4c, 5a, 4b, Reibung)

In der Zwischenzeit füllte sich der Kletterpark enorm und wir entschieden uns, uns langsam aus dem Staub zu machen.

Tourengänger: Pasci, darkthrone

5a