Königschusswandsteig u Haid Steig

Publiziert von Martina , 2. Juni 2008 um 23:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:12 Mai 2008
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Gloggnitz, weiter nach Prein an der Rax, kurz bevor die Straße auf das Preiner Gscheid führt, rechts abbiegen - Schilder Klettergebiet Preinerwand/ Griesleiten

Unterwegs mit Bettina und Heinz

Klettersteige sind nicht so meine Passion, trotzdem ergibt es sich, dass wir an diesem Tag gleich zwei Klassiker in den Wiener Hausbergen machen. Wir planen den Königschusswand Steig im Aufstieg zu gehen und anschließend über den Haid Steig abzusteigen.

Der Zustieg verläuft zunächst bis zum Haid Steig, danach noch ein Stück den Holzknechtsteig weiter. Auf Höhe eines markanten, höhlenartigen Bandes queren wir nach rechts zur Wand. Eines steht fest, den Aufstieg über den Holzknechtsteig kann ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen, es ist wirklich mühsam im Geröll bei jedem Schritt wieder abzurutschen…

An der Wand befinden sich zwei alte Gedenktafeln, die ersten leichten SL des Malersteigs führen zum Einstieg des Königschusswand Einstiegs. Diese Zustiegsstrecke ist einfach, jedoch ziemlich geröllig. An den ausgesetzten Stellen befinden sich alte Haken.

Der Beginn des Königschusswandsteigs ist recht einfach, bald jedoch gelangt man zur ersten Schlüsselstelle, einen recht steilen Pfeiler mit Überhang zum Abschluss. Danach kommt auch bald die zweite Schlüsselstelle, welche ich sehr anspruchsvoll empfunden habe. Es ist eng, der Fels glatt poliert und man kämpft sich mit aller Kraft an einem beweglichen Stahlseil hinauf zum Wandbuch. Danach wird es wieder trittreicher und man kraftsparender bis zum Ausstieg weitersteigen. Insgesamt ist mir der Steig extrem kurz vorgekommen, wir haben vom Holzknechtsteig bis zum Ausstieg rund 1,5h benötigt. Einige Leute sind auch von der Madonna beim Haidsteig über den Bergersteig (2 bis 3-) hinübergequert.

Anschließend sind wir nach kurzer Rast gleich über den Haidsteig hinuntergestiegen, es gab auch nicht viel Gegenverkehr, so waren wir nach 2h auch da wieder am Wandfuss.

In Kombination der beiden Steige eine nette Tour in schöner Landschaft.

Schwierigkeiten
Zustieg: ca. UIAA 2