Planachaux

Written by groeberman Pro , 2 June 2008, 21h33.

Region: Monde » Switzerland » Vaud » Waadtländer Alpen
Date of the hike:30 May 2008
Waypoints: Planachaux 1925m. 6314 ft. (1)
Geo-Tags: CH-VD 
Time:1:45
Height gain: 1050 m. 3444 ft.
Height loss: 1050 m. 3444 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Les Moulins - Col de Sanlomont - La Chaux - Planachaux - Les Moulins

Es ist höchste Zeit das diese hier unbekannte Region endlich auch mal ein paar Einträge bekommt:)

Das Wetter war etwas unklar an diesem Tag. Die Wolken kamen jeweils, verschwanden jedoch immer mal wieder plötzlich. Auf jedenfall waren es nicht, wie angesagt, gefährliche Gewitterwolken. So machten wir uns, in der Hoffnung auf dem Gipfel schönes Wetter anzutreffen, auf den Weg.
runmountains legte die ganze Strecke hin und zurück laufend zurück, während ich soweit es ging mit dem Bike hinauf fuhr.

Von Les Moulins aus zuerst auf einem Strässchen rauf in Richtung Col de Sanlomont. Das Teersträsschen hört leider irgendwann auf und geht in einen breiten, jedoch steilen Weg hinüber. Da fuhr ich zuerst alles, doch da der Puls sich damit ziemlich kraftverschleudernd erhöhte, begann ich das Bike zu schieben. Etwas weiter oben wärs dann sowieso nicht mehr gegangen, zu fahren. Die Schiebepassage umfasst etwa 250hm. Danach gehts wieder weiter rauf auf einem Kies-, dann wieder Teersträsschen. Vom Col de Sanlomont gehts dann weiter auf der Teersträsschen über Neusille zur Alp bei La Chaux, genau auf 1600m.
Ab hier gehts es zu Fuss weiter noch etwas über 300hm. Hier kamen dann die Wolken wieder und verschwanden bei der Alp Planachaux wieder. Weglos über den Grat dann zum Gipfel, wo zwischendurch die Wolken wieder kamen, jedoch wiederum verwanden. Glück gehabt, ohne Nebel auf dem Gipfel.
Von Süden her kamen dann jedoch die Wolken wieder, boten aber eine wunderschöne Kulisse.

Den gleichen Weg dann wieder runter nach Les Moulins. Während des Abstieges kamen dann von Osten her Gewitterwolken, doch wir schafften es noch trocken wieder zuhause zu sein.

Hike partners: groeberman, runmountains

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4
30 Aug 08
Dent de Corjon · groeberman
T3
29 Aug 08
Pointe de Cray - Pra de Cray · groeberman
T3
31 May 08
Pointe de Cray (fast) · groeberman