Arcu di u Scandalaghiu 1452m

Publiziert von korsika , 23. August 2013 um 15:43.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum:25 Juni 2013
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Corte Parkplatz hinter der Zitadelle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Corte, Camping
Kartennummer:4250OT

Wer in Corte und Umgebung des Restonica eine schöne und vor allem einsame Wanderung machen möchte, dem kann ich diese nur empfehlen. Da jedoch bei dieser Wanderung die erste Stunde alles in der Morgensonne liegt, empfiehlt es sich, früh los zu marschieren.
Start um 7 Uhr 5 beim Camping U Sognu (1. Camping ins Restonica). Unser Weg führt uns vorerst in Richtung Zentrum Corte um gleich nach der Brücke über den Tavignano links ab zu biegen. Im Schatten der Stadt und der Zitadelle gehen wir bis zum grossen P hinter der Zitadelle. Hier gibt es 2 Möglichkeiten: der linke oder untere Pfad zieht ins Tavignano Tal (verkehrsfrei) hinein, der unsere rechte/obere Pfad geht zur Arcu de Corte oder auch Arcu di u Scandalaghiu. Nach etwa 100m bei einem Felsen ist eine orange/rote Markierung, hier nicht rechts rauf zu einem Mäuerchen sondern gerade aus weiter. An ein paar Hühnerställen vorbei, durch ein kleines Gatter und noch ein paar Meter weiter. Wieder bei einem Felsen mit einer Markierung (Photo) hier nun über den Plattenschuss rechts hinauf. Der Pfad zieht nun am Bergrücken, teils über Platten direkt nach oben bis zu einem kleinen Steinhäuschen. Weiter geht es rechts haltend weiter aufwärts durch eine kleine Senke/Taleinschnitt um später in ein paar Spitzkehren, um Felsblöcke herum, durch einen kleinen Kiefernwald auf ein kleines Plateau zu gelangen. Linker Hand steht noch ein Felsblock mit einem silbernen Gipfelkreutz, das wir uns für den Heimweg aufbehalten. Nach einer kleinen Rast geht es weiter. In einem weiten Rechtsbogen mit Spitzkehre werden weitere 150 HM gemacht. Ab hier wird’s nun richtig steil. Teilweise die Hände zu Hilfe nehmend steigen wir wie in einem Coloeur zwischen 2 Felsen aufwärts zu einem Einschnitt. Gaissen überwachen unseren beschwerlichen Aufstieg mit Schadenfreude? Kurz vor dem Einschnitt steht ein kleines Holzkreuz. Beim Einschnitt ein paar Meter nach rechts über Blöcke und dann LINKS haltend nach unten. Hier zieht nun der Pfad links an einem Felsen vorbei nach unten (50HM?) um später wieder zuerst leicht ansteigend unter dem Felsen zu traversieren. Mehr oder weniger in einem wunderschönen Kiefernwald geht nun wieder nach oben. Nach ein paar weiteren Spitzkehren und ein paar hundert Metern sehen wir unser Ziel die Arcu durch die Bäume und nach 2 min stehen wir in der Pforte. Sensationell, was die Natur so alles formt. Mit Blick ins Tavignanotal und zum Monte Rotondo geniessen wir unsere Jause. Bis hierher waren uns nur 2 Bergläufer, einer aufwärts und einer abwärts begegnet, einfach herrlich, wenn man ans Restonica denkt.
Bald geht es wieder zurück und nach einer knappen Stunde sind wir schon wieder beim „aufgehobenen Gipfel“. Durch Meterhohen Farn schlängeln wir uns an den Felsblock heran welcher durch einen tiefen Einschnitt zweigeteilt ist und auf dem „linken“ das Kreutz steht. Am Fusse des Felsblocks rechts ein paar Meter nach unten, hier nicht gleich den ersten Felsvorsprung aufwärts, sondern noch einen Meter absteigen und nun durch eine kleine Rinne mit guten Griffen und Wurzeln (manche nicht fest) ca 5m nach oben, dann 3 m nach rechts traversieren, über einen Tritt auf einen Felsblock. (Kletern I) Hier nun wieder nach rechts zu einer Rinne und weiter nach oben. Ein runder Felsen mit kleinen Griffen aber guten Ständen (Klettern II) und wir stehen beim Kreutz. Das obligate Gipfelfoto und den gleichen Weg wieder zurück. Im Schatten gönnen wir uns noch einmal eine Rast. Bald ist wieder Abmarsch und nach weiteren 1h15min sind wir wieder beim Ausgangspunkt.

Tourengänger: korsika