Capu San Pedru 914m

Publiziert von korsika , 23. August 2013 um 15:38.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste » Calanche
Tour Datum:18 Juni 2013
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Camping in Porto unserer Municipal Parkmöglichleit bei der Kehre Fiumcellu in Richtung nach Ota
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Porto
Kartennummer:4150OT

Nachdem sich nach unserer sensationellen Tour auf den Monte Senino *Punta Castellacciu 585m und Monte Senino 618m der Keilriemen von der Lichtmaschine in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, mogelten wir uns nach Porto und hatten unendlich viel Zeit. (VW Bus T3 Bj. 1986 – KEINE Keilriemen auf der Insel, diese müssen eingeflogen oder was auch immer werden)
Beim Kartenstudium fiel mir ein rot eingezeichneter Pfad in der Karte auf den Capu San Petru auf, den wir gut ohne fahrbaren Untersatz erreichen konnten.
Start um 7.25 Uhr, da der Tag viel Sonne und Hitze versprach. Beim Camping Municipal gibt es am hinteren Ende einen steilen Pfad, der einem in 10 min auf die Hauptstrasse bringt, der in die Calanche bzw. nach Porto führt. (bei der Reception nachfragen, ist aber mit orangen Punkten gekennzeichnet) Hier links nach Porto hinein und weiter aufwärts Richtung Bussaglia. Bald kommt der Abzweiger rechts in Richtung Ota. Nach ca. 1000m bei einer Haarnadelkurve ist ein kleiner P und auch der Einstieg. Dieser ist nicht zu verfehlen, siehe Bilder. Auf einem schattigen Maultierpfad schlängelt sich der Weg aufwärts an der Grotta di a Petra Sorda vorbei in Richtung Westen. Etwa auf halbem Weg sollte ein Abzweiger sein, den wir leider verpasst haben. (Später noch Bilder und Beschrieb dazu). Wir wanderten unbekümmert weiter bis ganz nach vorne, wo wir den Blick auf die Plage hatten. Immer dem Pfad folgend wanderten wir um den Bergrücken herum bis wir schon die Bucht von Bussaglia sahen. Ein undeutlicher Pfad zieht hier teilweise steil rechts haltend nach oben. Nach ca. 1 Stunde stossen wir auf einen breiten Feldweg und wandern weiter bergwärts. Immer wieder kommen Gabelungen, immer nehmen wir den rechten Pfad aufwärts. Bei einer kleinen Anhöhe machen wir Rast und vermuten, dass es in dieser Hitze nicht zu schaffen ist. Wir wandern weiter und stossen bald auf einen Steinmann der den Abzweiger nach unten angibt, den wir rauf nicht gefunden haben. Wir wandern jedoch noch ca 15 min weiter bis zu ein paar bizarren Felsen und machen hier Mittagsrast auf ca. 699m Seehöhe. Der Weiterweg auf den San Petru mit noch einmal 200HM schenken wir uns.
Der Blick nach Porto und auf die Calanche, sowie die andere Talseite entschädigt uns.
Nach einer ausgiebigen Rast wandern wir wieder abwärts. Nach etwa 15min erreichen wir den Abzweiger.(P.530) Hier nun links runter auf teilweisem undeutlichem Pfad. Steinmänner und viel geschnittenes Holz/Sträucher kennzeichnen den Weg. Die Hitze wird richtig unangenehm und unsere Wasservorräte gehen dem Ende zu. (3Liter) Der Pfad wird auf einmal sehr viel besser und deutlicher und nach 25m sind wir bei einem Plattenschuss, über den Wasser herunter rieselt. Aber Halt, an das kann ich mich aufwärts doch erinnern. Also Stopp und zurück. Tatsächlich! Bei einem Felsen entdecke ich ein gelbes Kreuz und steige nochmal die 3m Meter hinauf auf den Pfad, den wir runter gekommen sind. Beim Anstieg ist dieser Abtweiger NICHT zu finden. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Nach weiteren 20 min sind wir beim Einstieg unserer Tour und wandern zurück zum Camping nicht ohne etwas eiskaltes in Porto zu geniessen.

Tourengänger: korsika

VII
Klettern am Meer in Porto · Matthias Pilz
T5 L 5b
Corsica on the road · mattia