Neuenalpspitz

Publiziert von Stefan66 , 2. Juni 2008 um 10:13.

Tour Datum: 1 Juni 2008
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Stein - Schlofstein - Neuenalpspitz - Risipass - Stein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Stein

Der Föhn begünstigte wieder einmal das Wettergeschehen in der Ostschweiz. So die Vorhersagen und so war es dann auch. Deshalb suchten wir uns auch ein Gipfelziel in dieser Region und die Wahl viel auf den Neuenalpspitz.

Lieber wären wir zwar bei diesen Temperaturen in noch höhere Regionen ausgewichen, aber es liegt trotz aller Wärme noch recht viel Schnee, welcher dies noch zu verhindern mag.

So starteten wir ab Stein und strebten über die blühenden Alpwiesen Richtung Neuenalpspitz. Die wärme machte sich schon recht bald bemerkbar. Zur Abkühlung blieb einem da nur ein Blick zu den Churfirsten, welche noch an vielen stellenweise mit Schnee bedeckt sind.

Über den Schlofstein erreichten wir dann den Gipfel ohne Schwierigkeiten.

Nach der Gipfelrast ging es weiter über den Nordgrat, der mit seinem Auf und Ab sowie den Kraxelstellen, ein schöne Abwechslung bot. Via Risipass und den Rueboden führte uns der Weg wieder zurück nach Stein.

Über alles war es eine schöne und abwechslungsreiche Tour, die an heißen Tagen recht schweißtreibend sein kann.