Böses Weibele (vom Lucknerhaus)

Publiziert von Herbert , 13. August 2013 um 23:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schober-Gruppe
Tour Datum: 3 August 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck über Murau, Tamsweg und Lienz nach Kals an der Glocknerstraße. Dann über die mautpflichtige Glocknerstraße zum Lucknerhaus (1918m).

Tourcharakteristik:
Schöne Wanderung auf einen Dreitausender der Schobergruppe, unschwierig. Im Gipfelbereich sind einige Blöcke zu überklettern, aber nicht ausgesetzt.
Die in manchen Karten noch eingezeichneten Gletscher um das Böse Weibele gibt es nicht mehr.

Tourenbericht:
Die letzte größere Tour unseres  4-tägigen Aufenthaltes in Kals sollte 10 Mitglieder unserer Naturfreunde-Ortsgruppe auf das Böse Weibele führen.
Nach einem gemütlichen Frühstück ging es etwa um halb neun vom Lucknerhaus Richtung Peischlachtörl.
Das Wetter war so, wie es die ganzen Tage gewesen war, einfach kitschig blauer Himmel und schönster Sonnenschein.
Alle 10 erreichten den Gipfel.
Beim Abstieg wurden wir über 300 Höhenmeter von einer Bergziegenherde verfolgt, nach dem Motto: "Touristen haben Brot und andere gute Sachen an die Einheimischen zu spenden."
Erst vorm Peischlachtörl wurde es ihnen fad, mit den langweiligen Wanderern mit zu hoppeln.
Die Besonderheit dieser Ziegenherde: Es war ein Schaf dabei, welches völlig integriert war, da gabs kein Ausländerthema! :-)
Sogar über kleine Felswände kraxelte das Schaf brav mit, was ich so noch nie gesehen habe.

Tourengänger: petz, Herbert

Wiener Höhenweg im Express · Kottan
ZS+
Gridenkarkopf · orome
T5- WS
Hochtour mit Glocknerblick an einem traumhaften Herbsttag auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II