Hochreichhart Überschreitung, Südkamm & Hirschkarlgrat


Publiziert von Herbert , 13. August 2013 um 17:28.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:28 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck an der Mur über St. Michael nach Gaal, und weiter bis zum letzten Parkplatz im Ingeringtal (knapp vor dem See).
Kartennummer:Amap 1:50000, Kompass Steiermark

Tourcharakteristik:
Schöner Anstieg vom Ingeringsee über den Südkamm (Schmähhausrücken) zum Hochreichhartgipfel. Herrliche Tief- und Ausblicke nach beiden Seiten. Am Hirschkarlgrat Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Der Abstieg vom Höllsattel erfolgt weglos bis ins Hölltal, wo man erst ganz zum Schluß auf einen verfallenden und stellenweise kaum sichtbaren Jagdsteig trifft.
Die Runde kann auch mit einem Anstieg vom Höllsattel aufs Geierhaupt erweitert werden, mit nachfolgendem Abstieg über den Höllkamm (lang!).

Tourenbericht:
Wir sind vor etwa 3 Jahren an meinen derzeitigen Wohnort gezogen, und mit der Zeit erkannten wir, daß in der Umgebung interessanterweise viele Wanderer und Bergsteiger wohnen.
So machte ich mich ausnahmsweise einmal ohne Petz (die die Niederen Tauern im Sommer nicht so schätzt), aber dafür mit 2 meiner Nachbarn, auf zur Hochreichhartüberschreitung.
Es war zu der Zeit der größten Hitzewelle, daher brachen wir sehr früh auf. Trotzdem war es bereits um 9 Uhr am Gipfel relativ warm (Ortszeit 8 Uhr!), und wir beschlossen später im Höllsattel, wo es schon heiß war, nicht die ganze Runde übers Geierhaupt zu machen, sondern vom Höllsattel zum See abzusteigen, was heute kein Fehler war.
Ein erfrischendes Bad im kalten Ingeringsee war der krönende Abschluß dieses heißen Tages.

Tourengänger: Herbert


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»