Stockhorn

Publiziert von saebu , 1. Juni 2008 um 09:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:28 Mai 2008
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto oder dem Zug nach Erlenbach im Simmental.
Kartennummer:Plaisir West Kletterführer

Heute ist einma etwas "Neues" angesagt: Klettern am Stockhorn. Mit der Seilbahn fahren wir bis zur Bergstation. Ab hier steigen wir auf dem Bergweg etwas ab und sehen oberhalb des Weges schon bald die ersten Kletterrouten vom Klettergarten. Wir laufen weiter Richtung Stüssligrat, denn zum Wiedereinsteigen wollen wir mit der einfachen Gratroute "Chum u lueg" beginnen.

gemachte Routen:

"Chum u lueg" 2a-4b
Gratkletterei. Ist sehr gut eingerichtet und für Anfänger gut geeignet. Es folgen immer wieder Abschnitte im Gras und auch die Standplätze können bequem gewählt werden. Vor der Schlüsselstelle 4b gibt es einen Zwischenaustieg. Die Route führt eigentlich bis zur Aussichtsplattform vom Stockhorn hinauf. Wir seilen uns jedoch nach der Schlüsselstelle in den Klettergarten ab und machen noch folgende Routen.

Zehenschmerz 3b
Plattenkletterei. Statt abzuseilen, steigen wir auf der unbenennten Route 5c weiter und treffen auf weitere Routen. Wir wählen noch

Wo isch crux 5a
und treffen erneut auf die "Chum u lueg" Route, wo wir erneut abseilen.