Chamanna Boval


Publiziert von SCM , 11. August 2013 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:11 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 680 m
Abstieg: 680 m
Strecke:12.2 km

Wegen dem lange Abstieg der Tour am Vortag wollten wir heute unsere Muskeln ein wenig schonen. Deshalb entschieden wir uns für eine relativ kurze Wanderung, die dafür umso schönere Ausblicke zu bieten hatte.

Morteratsch --> Chamanna da Boval (T2+)
Gestartet sind wir heute direkt bei der Station Morteratsch der rhätischen Bahn. Von dort aus folgen wir für wenigen Metern der breiten Fahrstrasse Richtung Morteratsch Gletscher. Anschliessend folgen wir dem ausgeschilderten Pfad Richtung Chamanna da Boval. Nach ungefähr 20 Minuten erreichen wir Chünetta, von wo aus ein ebenfalls markierter Weg in 5 Minuten zu einem Aussichtspunkt führt. Der kleine Umweg lohnt sich wirklich, denn der Aussichtspunkt ist wirklich sehr schön gelegen.

Zurück auf dem Weg Richtung Chamanna da Boval geht es auf einem sehr schönen Höhenweg immer weiter auf die Gipfel der Berninakette zu. Der Weg ist kaum ansteigend und immer wieder bieten sich sehr schöne Ausblicke. Der Grossteil des Weges führt direkt auf oder wenig unterhalb der Gletschermoräne zur Hütte.

Die schwierigste Steille muss man nach ungefähr 3/4 des Weges passieren. Der Weg schraubt sich in mehren Kurven steil nach oben und deshalb müssen 2-3 ausgesetzte Stellen überquert werden. Der Weg ist aber nie schwierig und alle Stellen sind sehr gut mit Stahlseilen gesichert.

Nach diesem Aufstieg führt der Weg wieder wenig steil Richtung Chamanna da Boval. Diese hält sich aber bis zuletzt gut versteckt, und so taucht sie erst kurz bevor man sie erreicht im Blickfeld auf.

Chamanna da Boval --> Morteratsch (T2+)
Nach einer längeren Mittagsrast auf der Hütte und nachdem wir das Panorama ausreichend genossen haben, machen wir uns auf dem gleichen Weg wieder an den Abstieg. An mehreren Stellen besteht die Möglichkeit nicht auf dem markierten Wanderweg zu bleiben, sondern über Trittspuren direkt auf der Gletschermoräne abzusteigen.

Nach ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten erreichen wir wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Tourengänger: SCM, melo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
30 Aug 15
Capanna Boval · ugo
ZS- IV
16 Jul 17
Piz Morteratsch Spraunzagrat · Sherpa
ZS- III
T5- ZS III
9 Jul 18
Morteratsch, Bernina, Palü · bernat
T2
20 Sep 22
Zur Chamanna da Boval · raphiontherocks
ZS- II
7 Aug 16
Piz Morteratsch 3751m · Sherpa

Kommentar hinzufügen»