Staldhorn - nicht erreicht.

Written by eugen Pro , 31 May 2008, 19h47.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:30 May 2008
Waypoints: Brig 673m. 2207 ft. (11) Staldhorn 2463m. 8079 ft. (6) Unners Nesseltal 1500m. 4920 ft. (2) Obers Nesseltal 1817m. 5960 ft. (2) Wurzukapälli 1271m. 4169 ft. (2)
Geo-Tags: CH-VS 
Mountaineering grading: F
Route:Brig - Glis - Wurzukapälli - Nessel
Access to start point:Mit der Bahn bis Brig.
Maps:1289

In den letzten Tagen hatte es im Simplongebiet viel geregnet. Der Saltina Bach, der vor Jahren in Brig so viel Schaden angerichtet hatte, zeigte wieder einmal, was in ihm steckt. Es bestand aber keine Gefahr, dass er überlaufen würde - die baulichen Massnahmen, die man in den Jahren nach der Katastrophe realisiert hatte, bewährten sich wieder einmal sehr gut. Wohl stand die Feuerwehr einsatzbereit, doch man konnte sich aufs Zuschauen und Beobachten beschränken. Es geht einem, mir wenigstens, durch Mark und Bein, wenn man die Kraft des Wassers bestaunen kann. Man hört, dass da fast tonnenschwere Brocken mitgeführt werden.

Der Himmel am Freitag Nachmittag zeigte sich von einer sehr friedlichen Seite. Der Wetterbericht war aber nicht so viel versprechend. Trotz Sonnenschein rechnete ich also mit einer Gewitterwahrscheinlichkeit von 90 Prozent. Ich war aber guter Hoffnung, dass ich die Tour aufs Staldhorn etc. so zwischen zwei Wetterfronten durchführen könnte. Frisch und froh stieg ich meiner Frau über Glis, Wurzukapälli, Nessel auf. Und tatsächlich verfinsterte sich der Himmel zusehends. Während meine Frau ihre Wanderung schon kurz vor unneres Nesseltal abbrach, wollte ich es dennoch wissen. Doch auf 1900 m ü. M. in Richtung Lengritz war endgültig Schluss. Der Regen war zu heftig. Der aufkommende Wind machte den Ausflug auch nicht angenehmer. Und der zwar noch einigermassen ferne Donner machte die Sache auch nicht lustvoller. Also kehrte ich um. Ein langes Schneefeld hinunter gleitend konnte ich sehr schnell Höhenmeter abbauen. Kaum daheim angekommen war der Himmel dann wieder sehr blau.

Und mein Alpenstadtprojekt? - Ich hatte wieder einiges zum Überlegen. Jetzt bin ich schon zweimal mit dem Ziel Staldhorn aufgebrochen, und beide Male hat es nicht geklappt. Und dabei ist das Staldhorn doch ein sehr einfaches Ziel. Und erst die Energie die ich mit diesen Versuchen verschleudert habe! Was wird wohl mit meinen grossen Zielen werden?

Hike partners: eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F
PD
T1
29 Jul 08
Simplon · eugen
PD
PD

Post a comment»