Brecherspitz (1683 m) - Rundtour von Neuhaus


Publiziert von 83_Stefan , 10. August 2013 um 15:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B 307 nach Neuhaus. Durch den Ort zur Grünseestraße; an der Schranke einige kostenfreie Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-53 Mangfallgebirge.

Steht man am Schliersee und schaut nach Süden, so stiehlt ein Berg allen anderen die Show - das ist der Brecherspitz. Er ist der Kulminationspunkt eines hufeisenförmigen Kamms, der ein nach Norden hin geöffnetes Hochtälchen umschließt. Startet man in Neuhaus und wandert zur Ankelalm hinauf, so kann man den Brecherspitz auf dem aussichtsreichen Kamm überschreiten. Wunderbare Ausblicke sind hier garantiert, denn der Brecherspitz ist ein Aussichtsberg allerbester Güte.

An der Schranke am Ende der Grünseestraße beginnt die Tour. Auf breitem Fahrweg geht's dahin, bis ein Bach überquert wird. Hier bietet sich die Möglichkeit, die Fahrstraße auf einem kleinen Steig abzukürzen - entlang des Bachs leitet er steil durch den Wald aufwärts, um weiter oben wieder auf die Schotterstraße zu treffen. Auf ihr, an einer Bergwachthütte vorbei, hinauf zur schön gelegenen Ankelalm.

Kurz nach der Alm zweigt nach links ein Steig ab, der hinauf zum Nordkamm des Brecherspitz leitet. Dem Kamm folgend wird, zuletzt durch Latschen, der aussichtsreiche Gipfel erreicht (Kreuz und Buch) - besonders schöner Blick zu Schlier- und Spitzingsee!

Nach Westen geht's am Kamm hinunter und anschließend, ein paar Meter ein klein wenig ausgesetzter, zum westlichen Vorgipfel hinauf; dort biegt der Kamm wieder nach Norden um. Ihm folgend zur Freudenreichkapelle und anschließend recht steil durch rutschige, felsige Latschengassen zu einem Sattel, an dem der Kamm nach rechts verlassen wird. Durch steiles Wiesengelände wieder hinunter zur Ankelalm, wo sich der Kreis schließt.

Der Abstieg nach Neuhaus verläuft auf dem Versorgungssträßchen.

Schwierigkeiten:
Anstieg zur Ankelalm: T1 (alternativ mit dem Radl L; Variante über Steig T2).
Via Nordkamm zum Brecherspitz: T2 (kurze Stellen Tendenz zu T3).
Abstieg über Freudenreichkapelle: T3 (nur kurze Stellen).

Fazit:
Eine schöne, kurze 3*-Tour, die sich hervorragend für den Feierabend eignet, wenn im Spitzinggebiet bereits Ruhe eingekehrt ist. Der Brecherspitz ist ein hervorragender Aussichtspunkt, der kurze Anstieg lohnt die Mühe vielfach. Begeisterte Radler können problemlos, aber steil zur Ankelalm hinauffahren.

Anmerkung:
Die Rundtour vom Spitzingsattel über Südostgrat und Obere Firstalm ist hier beschrieben: *Brecherspitze (1683 m) - Überschreitung vom Spitzingsattel.

Kategorien: Bayerische Voralpen, 3*-Tour, 1600er, T3.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 17284.kml Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»