Auf Umwegen zum Teufelsee in Tschechien

Publiziert von AndiSG , 9. August 2013 um 20:44.

Region: Welt » Tschechien » Sumava
Tour Datum:23 Juli 2013
Geo-Tags: CZ   Sumava   Kralovský hvozd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Spicak
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Zelezná Ruda mit dem Bus oder dem Zug

Wir machen uns auf mit dem Zug nach Spicak nach Tschechien.

Eigentlich wollen wir auf direktem Weg zum Teufelsee hinaufsteigen, aber die Tücken von Tschechien haben wir unterschätzt...Wir folgen dem "Grünen Weg" durch's Skigebiet der aber alsbald zu sinken beginnt. Nun irgendwo hätte eine Abzweigung kommen sollen. Aber irgendwie haben wir diese verpasst...

Irgendwann landen wir an der Bahnlinie, nun wissen wir definitiv, dass wir falsch sind. Wir glauben unserer Kare und folgen einer Strasse Richtung Westen in den Wald hinein. Wir befinden uns plötzlich auf dem Glasweg, der aber auf unserer Karte nicht eingezeichnet ist. Wir folgen diesem in der Hoffnung den See zu erreichen. Und tatsächlich, nach gut einer Stunde durch den Wald erreichen wir den wunderschönen See, der gut besucht ist.

Wir machen eine längere Pause und wandern dann auf dem Weg Richtung Zelezná Ruda weiter. Irgendwann zeigt ein Pfeil mit einer blauen Markierung in den Wald hinein. Aber niergends ist ein Weg zu sehen oder zum mndest keinen rechten...Wir folgen den Wegspuren durch Gebüsch und merken bald, dass der Pfeil uns in die Irre geführt hat. Aber die Richtung stimmt. Irgendwann kommen wir an die Hauptstrasse und von dort sind wir dann rasch im Ort.