Auf den Grossen Arber und zum Kleinen Arbersee

Publiziert von AndiSG , 8. August 2013 um 22:36.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:22 Juli 2013
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus zur Talstation der Arberbergbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Ab Brennes mit dem Bus

Heute nehmen wir den höchsten Berg im Bayerischen Wald in Angriff, zudem ist er auch der Hausberg von Bayerisch Eisenstein.

Mit dem Bus wollen wir zum Grossen Arbersee fahren. Aber irgendwie will tschechische Bus heute nicht so wirklich, so endet die Fahrt schon bei der Talstation der Bergbahn. Uns wird vom Chauffeur mitgeteilt, dass in 10 Minuten ein Ersatzbus kommt. Aber nach 30 Minuten haben wir genug gewartet. So steigen wir von hier zuerst recht flach und dann geht's immer steiler den Wald hinauf.

Wir sind überrascht über die steinigen Wege, die kaum ausgebaut sind, obwohl wir uns nur noch wenige Höhenmeter unterhalb des Grossen Arbers befinden, der ja von tausenden Menschen besucht wird. Bald sind wir oben bei der Bergstation und wandern mit allen andern hinauf auf südlichen Gipfel, den man über abgelaufene Felsen erreicht. Anschliessend gehen wir hinauf zum Gipfelkreuz, wo wir etwas unterhalb unsere Mittagsrast einlegen.

Über einen wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf den Kleinen Arbersee steigen wir durch den Wald ab zur Chamer Hütte. Weiter geht's steil hinunter durch offenen Wald zum Kleinod Kleiner Arbersee. Hier fühlen wir uns wie im Norden mit den umliegenden Wäldern und dem blauen See. Der Rückweg nach Brennes führt über die Mooshütte hinauf bis zur Bushaltestelle.

Tourengänger: AndiSG