Lisengrat

Publiziert von carpintero , 7. August 2013 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 August 2013
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR
Strecke:Säntis - Lisengrat - Rotsteinpass - Zwinglipasshütte - Chreialp - Teselalp - Gamplüt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Säntis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gamplüt
Kartennummer:1115 (Säntis)

Ausnahmsweise fahren wir mit der Seilbahn zum Säntis hoch und nehmen erst mal ein Frühstück auf der Terrasse des Berggasthauses Alter Säntis zu uns. Als wir gut gestärkt über den Lisengrat wandern, ist der Himmel leicht bedeckt, was uns aber gelegen kommt, um nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt zu sein. Die Aussicht und die Blumen auf dem Grat sind sehr schön und ich versuche sie fotografisch festzuhalten. Der Aufstieg durch die Fliswand ist, wie der Lisengrat auch, sehr gut gesichert. Unter dem Altmannsattel halten wir Mittagsrast und entdecken in der Ferne Schneehühner, Murmeltiere und in nächster Nähe eine Steinbockherde. Sie besteht aus rund 30 Tieren, die sich unter dem Altmannsattel im Geröllfeld niedergelassen haben. Ich fotografiere ausgiebig den Wildhuser Schafberg, den ich am Tag zuvor via Vrenenchelen und Ostwandrinne bestiegen hatte (*Bericht). Der Abstieg zur Bergstation Gamplüt zieht sich etwas hin und ich freue mich sehr, als ich kurz vor der Teselalp einige Exemplare vom Hauswurz entdecke.

Tourengänger: carpintero

Altmann, Ostgrat · stataprofi
T5 III
Altmann, Säntis · Domino
Kreuzberg II · carpintero

1Gehirner hat gesagt: Überschreitung? ;)
Gesendet am 7. August 2013 um 23:22
Das wäre jetzt eine spannende Diskussion, ob ein Oben-loswandern-oben-ankommen mit zwei Seilbahnfahrten auch eine Überschreitung ist ;)

Schöne Wanderung, die vielen Blumen haben uns vor knapp einer Woche auch sehr gefreut! Hast du ein Bestimmungsbuch?

carpintero hat gesagt: RE:Überschreitung? ;)
Gesendet am 8. August 2013 um 08:42
;-)

Ich habe sogar mehr als ein Bestimmungsbuch, einerseits die Flora Helvetica und andererseits die Flora Alpina (bestehend aus drei Büchern) - allerdings reicht ersteres völlig aus. Für die Flora Helvetica habe ich mir sogar die App gegönnt - allerdings benutze ich weder die App (um Akku zu sparen) noch das Buch (verständich bei dem Gewicht) während den Touren, sondern erst zu Hause.

1Gehirner hat gesagt: RE:Überschreitung? ;)
Gesendet am 8. August 2013 um 14:51
Hmmm... der Preis ist schon happig... OK, es ist ein echtes Nachschlagewerk, aber 80 CHF? Huiii... und für Android gibts die Mini-Version anscheinend nicht. Wie sehr lohnt sich die App denn gegenüber dem Buch?

Und die Arnika ist nicht drin?

carpintero hat gesagt: RE:Überschreitung? ;)
Gesendet am 8. August 2013 um 17:07
Aus meiner Sicht lohnt sich die App gegenüber der Buchform aus zwei Gründen. Einerseits kann man unterwegs Pflanzen nachschlagen (wenn einem der Akku egal ist) und andererseits kann man recht gut filtern und so die Menge der möglichen Pflanzen einschränken. Natürlich ist das nur wichtig, wenn man nicht mit dem dichotomen Schlüssel arbeitet.

Die Arnika ist selbstverständlich aufgeführt, siehe mein Kommentar beim Bild.