Silberen

Publiziert von Krokus , 7. August 2013 um 20:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 6 August 2013
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:10,7 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Netstal Richtung Klöntalersee bis auf den Pragelpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:identisch
Kartennummer:1153 Klöntal, 1173 Linthal

Donnerstagstour mit CampoTencia vorverschoben auf Dienstag, doch auch heute sind für den frühen Nachmittag Gewitter angesagt, also wieder eine kürzere Tour.

Vom Pragelpass, wo es morgens um sieben recht frisch war, wandern wir, den Markierungen folgend, zur Alp Butzen. Der weitere Aufstieg ist, obwohl im Schatten, bereits recht Schweiss treibend. Die vielfältige Blumenpracht belohnt uns aber für jeden Tropfen. In den herrlichen Karren entzücken Blumenpolster in wechselnder Zusammensetzung. Sehr viel Gemswurz, Germer, Gelber Enzian, Täschelkraut, Frühlingsenzian, stengelloses Leimkraut, und dort, wo gerade der Schnee geschmolzen ist, kämpfen Schlüsselblumen und Soldanella um ihren Platz.

Ab 2000 m Höhe sind trotz des fortgeschrittenen Sommers immer wieder Schneefelder zu traversieren. Der Weg ist aber, vor allem im Felsgewirr, vorbildlich markiert. Um halb zehn, nach dem Besuch des höchsten Silberengipfels mit Steinmann, setzen wir uns unters Gipfelkreuz zum Hikr-Eintrag ins Gipfel-Buch. Während des ganzen Aufstieges sind wir keinen Wanderern begegnet, jetzt aber taucht beim nördlichen Steinmann ein Biker auf und kurz danach drei Wanderer.

Weil das Auto auf dem Pragelpass steht, wählen wir für den Abstieg die Route über Twärenen – Ruchtritt – Kalberloch. Eine Wanderung unendlich lange auf über 1900m Höhe, immer wieder über Karrenbuckel, eine zauberhafte Landschaft, aber nicht empfehlenswert bei Nebel. Manchmal hatten wir beinahe das Gefühl, im Kreis zu laufen. Kurz vor Pt.2136 spendet ein liebevoll gefertigtes, von einer Quelle gespeistes Brünnlein erfrischendes Wasser, so kalt, wie man es selten trifft.

Unterhalb dem Ruch Tritt treffen wir auf ein ausnahmsweise nicht blaues Seelein. Sein Wasser scheint rostig zu sein. Bei 1800m treten wir in die krautige Zone ein. Alpendost und Gelber Enzian erreichen hier Höhen von über einem Meter. Ab Zingel bis ins Chalberloch geht es stets auf und ab, bis der Weg endlich auf den Pragel hinunter führt.

Nach einem kühlen Trunk in Vorder Richisau fällt uns ein Wegweiser auf mit folgender Angabe: Silberen 2½ Std. Vielleicht kann uns ein Hikr mit einer Wegbeschreibung oder einem Overlay auf die Sprünge helfen?

Tourengänger: CampoTencia, Krokus

Silberen · werno
Silberen 2319m im Klöntal · martines

PStraub hat gesagt: "Schneller" Weg
Gesendet am 8. August 2013 um 07:37
.. in Vorder Richisau fällt uns ein Wegweiser auf mit folgender Angabe: Silberen 2½ Std.

2½ Std. für 1200 Hm entspricht sicher nicht den aktuellen Wanderweg-Zeitvorgaben.
Der "effizienteste" Weg geht via Hinter Richisau - Gampel - Alpeli (bis hier markiert) und dann (unmarkiert, aber offensichtlich) weiter, wo man mit den Ski von dort auf den Gipfel steigt.

Krokus hat gesagt: RE:"Schneller" Weg
Gesendet am 8. August 2013 um 15:24
Danke, werden wir sicher auch bald ausprobieren, weil mit ÖV machbar, wenigstens im Sommer.
Gruss Ella