Wettersteinwand (2485m) und Obere Wettersteinspitze (2297m)

Publiziert von Daniel87 , 6. August 2013 um 22:09.

Tour Datum: 5 August 2013
Geo-Tags: D   A
Strecke:Lochlehn-Obere Wettersteinspitze-Mittagsscharte-Rotplattenspitze-Wettersteinwand-Rotplattenspitze-Mittagsscharte-Lochlehn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Einige Parkplätze im Ort von Lochlehn (Leutasch)

Am gestrigen Tag sollte es eigentlich nur eine kurze, lockere Runde über den Grat von der oberen Wettersteinspitze zur Wettersteinwand werden. Gleich zu Beginn des Ostgrates stellten sich jedoch unerwartet viele Felstürme in den Weg und machten die Unternehmung erstaunlich anspruchsvoll, was ich so gar nicht mehr in Erinnerung behalten hatte.

Da ich geplant habe von Süden zur oberen Wettersteinspitze aufzusteigen, diesmal sehr früh am Morgen aufgebrochen um der Hitze zu entgehen.
Vom Ausgangspunkt Lochlehn habe ich zuerst die markante Schuttrinne angesteuert. Rechts davon führt dann ein kleiner Pfad durchs Latschenfeld. Weiter über steile Grashänge, östlich haltend hinauf, welche sich weiter oben vermehrt mit kleineren Felsabsätzen abwechseln (I).

Nun am Grat angekommen geht’s noch kurz in östlicher Richtung zur oberen
Wettersteinspitze (II). Nach kurzem Aufenthalt weiter den Ostgrat zur Rotplattenspitze und Wettersteinwand (T5, II). Einige wenige Stellen muss man umgehen, ansonsten kann man
fast immer am Grat bleiben. Etwa auf halber Strecke wird’s dann leichter, größtenteils
Gehgelände bis zum Gipfel der Wettersteinwand (T4, I).
Gipfelglas vom ADI auf der Wettersteinwand gut erhalten vorgefunden.

Abgestiegen bin ich etwa auf Höhe der Mittagsscharte – ebenfalls T5, II. Habe hier aber nicht
die optimale Route gefunden.
Von dort trifft man dann wieder auf den Anstiegsweg.

Die Höhenmeterangabe habe ich nur grob geschätzt da es am Grat eine Gegenanstiege gibt.

Tourengänger: Daniel87