Pizol

Publiziert von amelie , 6. August 2013 um 11:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG

seit 2011 wollte ich auf Pizol.
Damals habe ich 5seen Wanderung gemacht und ich habe den glitzernden Gletscher auf dem Pizol gesehen. Ich habe die Idee, auf Pizol zu besteigen, fast vergeben....

2012 habe ich gehört, dass es eine neue Route gibt. Aber irgendwie habe ich es doch verpasst.

2013, es gebe noch sehr viel Schnee auf dem Gletscher und man könne noch auf alte Route laufen.
Also, Rücksack einpacken und los.

Pizolhütte-Wildsee

Massenvolker Wanderung. Man kann nirgends halten und die Landschaft anschauen oder Tiere suchen. Es geht nicht, Einfach laufen.
Manchmal sitzen die Wanderer auf dem Wanderweg, sie ziehen ihre Jacke aus, trinken, Rauchen, fotos machen....... janö. Hier ist eben Massenvolker Wanderung.

Wildsee-Einstieg Pizol

deutliche weniger Leute und weniger Lärm. Dafür platschelt das Wasser unter den Felsen und Steine. Es ist wunderschönes Natur Konzert.
Wir haben gesehen, dass der Schnee ziehmlich weg ist und Gletscher ist Nackt auf dem Boden.
Paar Spüren gehen trotzdem direkt über dem Gletscher.
Fast die Höhe Pizolsattel haben wir einigermassen machbare Spur auf dem Schnee gesehen und entschieden, dass wir diese Route nehmen.
Bis diese Höhe haben wir die neue Route genommen.
Zum Teil haben Lavinen die Markierung weggeputzt. Aber insgesammt ist schöne Route.

Einstieg-Pizolsattel

Den Schneefeld überquellen. Jeder Tritt ist eigen Verantwortung! Hier darf man NIE rutschen.
Schritt für Schritt vorsichtig aber zügig laufen.

Pizolsattel-Pizol

sehr sehr gut gesichert. Hier ist kein Problem.

Pizol-neue Route

Abstieg haben wir die neue Route ausprobiert.
Nach dem Pizolsattel geht eben weiter. Blau-weiss ist es sehr gut markiert.
Man läuft hinter dem Felsen (auf der anderen Seite des Gletschers) und
kommt auf dem Felsengrat runter.
Ein Teil war Schnee gedeckt und wir wussten nicht wie tief. Da mussten wir vorsichtig
absteigen. Sonst ist der Weg wirklich sehr gut!

Wildsee-Pizolhütte

Was war die Massenvolker Wanderung am Morgen?
Keine Menschen sind unterwegs. Ab und zu kommen paar Leute. Endlich konnte ich
meine liblings Wollgrass fotographieren!

P.S.

ich habe ein paar Kletter Handschuhe dabei gehabt. Berufsgrund kann ich meine Hände nicht verletzen lassen. Ein paar Griff sind sehr scharf. Ich war sehr froh um diese Handschuhe. :)

Das Wasser nach dem Wildseeluggen ist klar und fein. Also, muss man nicht so viel Wasser mitnehmen.

Tourengänger: amelie

Pizol, Herbstmessungen 2017 · Delta
T4 L

michael_be hat gesagt: Völkerwanderung
Gesendet am 8. August 2013 um 21:44
Der Grossteil der Leute scheint nur die Fünfseenwanderung zu machen. Ich war letze Woche vom Weisstannental her auf dem Pizol und dem Hochwart und da war kein Mensch. Ich bin dann über Tersol runter, da war auch niemand... man sollte halt nur den Weg über die Hütte nicht nehmen.

amelie hat gesagt: RE:Völkerwanderung
Gesendet am 9. August 2013 um 08:30
HAllo michael_be
ja das war so. Weisstannen auf Pizol wäre mein traum Route....
5 Seen Wanderung, Säntis von Schwägalp....... gewisse Tour muss man schon mit den Menschen (und nicht mit den Tieren) rechnen.
:-)
Dafür ist eben Rückweg perfekt gewesen. Kaum Menschen. Ich konnte die Blumeli fotographieren, wir haben 2 Gamstier gesehen, usw....
Gruss a.