Chüebodenhorn 3070 m

Published by Bergstiger , 6 August 2013, 01h44.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike:31 July 2013
Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo
Route:All'Acqua - Capanna Piansecco - Gerenpass - Chüebodenhorn - Gerenpass - Capanna Piansecco - All'Acqua

Bei Traumwetter auf dem Chüebodenhorn

Die Tour aufs Chüebodenhorn ist bereits mehrfach beschrieben, weshalb ich hier auf eine genaue Wegbeschreibung verzichte. Wir sind um 8.50 Uhr in All'Aqua gestartet und erreichten die Capanna Piansecco nach 50 Minuten.

Anschliessend stiegen wir auf dem Weg Richtung P.1983 einige Meter in den Talkessel ab, um von dort vor dem Steg über den Bach wieder aufwärts zu steigen. Dieser kleine Umweg ist allerdings nicht nötig, es führt eine Wegspur direkt von der Hütte leicht ansteigend zu dem deutlichen Weg Richtung Rifugio Cassina Baggio. Bei dieser Hütte ist es dann allerdings vorbei mit dem Weg, nach ein Paar Meter im Geröll stiegen wir über ein ansteigendes Schneefeld Richtung Gerenpass. Als dieses zu steil wird, wechselten wir zurück ins Geröll, wo wir auch einige steile Wegspuren fanden. Diese führten uns zum Gerenpass. Wir folgten dem südlichen Seeufer zu P.2671, wo wir eine längere Pause machten.

Anschliessend gingen wir dem Seeufer entlang und querten die Südflanke des Chüebodenhorns ostwärts aufsteigend, bis wir auf die Steinmänner der direkt vom Gerenpass herkommenden Route. Diesen Steinmänner folgten wir durch die Geröllflanke bis zum Gipfel.

Im Abstieg folgten wir zuerst unserer Aufstiegsroute und stiegen dann direkt zum Gerenpass ab. Von hier den Spuren durchs Geröll folgend und anschliessend auf den Schneefeldern abrutschend erreichten wir wieder die Hütte Cassina Baggio. Nun wieder auf deutlichem Weg zurück zur Capanna Piansecco und hinunter nach All'Aqua.

Fazit
Wunderschönes Wetter, tolle Gipfelsicht, ein perfekter Tag! Für alle, die grosse Steinblöcke und Geröllwüsten nicht fürchten, ist das Chüebodenhorn eine Tour, die durchaus zu empfehlen ist.

Zeiten

Chüebodenhorn (3070m) · أجنبي
PD I PD
Chüebodenhorn (3070m) · m323
T4 F
Chüebodenhorn ( il nostro Ciuboden ) 3070 mt. · brown (Girovagando)
T4 F
Chüebodenhorn 3070 m · pelle9360