La Muotta (ab/bis Caischavedra)

Publiziert von Rainz , 5. August 2013 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 3 August 2013
Strecke:Caischavedra - La Muotta - Lag Serein - Caischavedra
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkiermöglichkeit an der Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Bergbahn (25CHF retour) oder Aufstieg zu Fuß

Bei der Talstation der Luftseilbahn Disentis startet die Tour. Das Retourticket kostet 25CHF und erspart einem 600 Höhenmeter. Im Sommer fährt die Bahn alle 30 min (zur halben und vollen Stunde) ab 9.00Uhr und bis 17.00Uhr. Ab Caischavedra geht es über Gendusas steil bergauf Richtung La Muotta. Bevor wir dann jedoch auf den Gipfel gehen, machen wir einen kurzen Umweg über Lai Alv (10min Umweg, jedoch keine besondere Aussicht). Zurück an der Abzweigung geht es dann Richtung La Muotta. Für dieses Teilstück sollte man Trittsicher sein. Nach gut 1,5h (von der Bergstation) sind wir dann auf dem Gipfel und genießen die Aussicht. Der Abstieg erfolgt in Richtung Lag Serein. Auf dem Weg dorthin passieren wir einige sehr schöne Bachläufe und Verclisa. Am Lag Serein angekommen genießen wir die Sonnen und nehmen ein kurzes (weniger als 10 Sekunden) Erfrischungsbad im See. Zurück geht es dann nach Caischavedra und mit der Bahn ins Tal.