Sarlkofel (2378m)

Publiziert von mp2012 , 30. August 2013 um 06:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 August 2013
Kartennummer:Tabacco 31

Auch der letzte Urlaubstag kommt irgendwann - heute war es soweit. Unsere vorerst letzte Südtirol-Tour führt uns auf den Sarlkofel. Komischerweise noch nicht mit einem Eintrag auf hikr.org bedacht, obwohl der Sarlkofel reichlich bestiegen wird (oder gerade deshalb).

Wir parken unser Auto am Sport-Hotel in Bad Altprags und gehen Weg 15 hinauf bis Buchsenriedel und dann ein paar Höhenmeter hinab bis zu Putzalm. Von hier geht es nun steiler bergauf (Weg 16), erst durch Wald, dann durch Fels bis hinauf zum Sarlsattel (Weg 16B, 33). Ab hier ist der Dürrenstein allgegenwärtig.

Wir steigen weiter über die Südostflanke dem Gipfel des Sarlkofel entgegen (Weg 33), eine Stelle ist mit Drahtseil gesichert. Nennenswerte Schwierigkeiten gibt es keine. Am grasigen Gipfel bietet sich viel Platz für Wanderer. Im Gras liegend lässt sich schön die Aussicht genießen. Perfekte Aussichtsloge für eine eingehende Betrachtung des Dürrenstein.
Im Abstieg folgen wir Weg 33 am Lungkofel vorbei Richtung Süden bis zum Sarlriedl. Von hier steigen wir auf Weg 14 ab und kehren zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: mp2012