Hintersteiner See und Kreuzbichl 1199 m

Publiziert von Ole , 10. September 2013 um 18:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 3 August 2013
Strecke:Hintersteiner See (Ostufer) 900 m - Kreuzbichl 1199 m - Walleralm 1170 m - Hintersteiner See (Westufer) - Süduferweg - Hintersteiner See (Ostufer)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Ostufer des Hintersteiner Sees (Parkgebühr 2 Euro) Erreichbar von Scheffau
Kartennummer:Mayr Wanderkarte Nr. 51, Wilder Kaiser 1:25 000

Zum Abschluss unseres Sommerurlaubs wollte ich mit meinen zwei Töchtern eine kleine Bergwanderung unternehmen.
Da es ein sehr heißer Sommertag werden sollte, entschieden wir uns für die Tour vom Hintersteiner See zum Kreuzbichl (1199 m).
Die Strecke ist nicht zu lang, einen Teil kann man im kühleren Wald zurücklegen, es gibt einige Einkehrmöglichkeiten und am Ende kann man sich bei Bedarf im kühlen Bergsee abkühlen.

Gestartet sind wir am Ostufer (Parkplatz) des Hintersteiner Sees (900 m). Von hier folgten wir dem markierten Wanderweg, der uns zunächst durch den schattigen Wald und  danach über eine Forststraße zum Kreuzbichl (1199 m) führte. Nach den obligatorischen Fotos am Gipfel stiegen wir in wenigen Minuten zur bewirtschafteten Walleralm ab.

Nach einer längeren Pause stiegen wir auf einer Forststraße zum Westufer (Seespitz) des Hintersteiner Sees ab. Hier gibt es ebenfalls einige gute Einkehrmöglichkeiten.
Danach wanderten wir über den schönen Wanderpfad am Südufer zurück zum Parkplatz.

Hinweise:

Die von uns durchgeführte Wanderung kann ohne kleine Kinder auch in drei Stunden bewältigt werden.

Am Ostufer (Parkplatz) befindet sich ein schönes gebührenpflichtiges Strandbad. Entlang des Südufers wurde aber auch an verschiedenen Stellen gebadet.

Tourengänger: Ole