Allmenalp Klettersteig

Publiziert von Tasaio , 2. Januar 2014 um 15:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 2 August 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Allmenalp Seilbahn ist ausgeschildert. Parken direkt an der Bahn.
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Unterkünfte im Kandertal.

Freitags Morgens früh waren wir in Frankfurt aufgebrochen um ein schönes Bergwochenende in Kandersteg zu verbringen. Da wir schon am Mittag dort eintrafen, bot sich der Allmenalpklettersteig als schöne Eingehtour an. Und so fuhren wir direkt zum kleinen Parkplatz der Allmenalpbahn. Dort rüsteten wir unsere Klettersteigsets und folgten dem kurzen Weg zum Einsteig des Steigs. Alles ist ausgezeichnet markiert, hier kann man sich eigentlich nicht verlaufen.

Der Steig geht nach dem Einsteig sofort in die Vertikale, eigentlich ganz gut damit man abschätzen kann, was weiter oben noch auf Einen wartet. Der erste Teil des Steiges bietet schon spektakuläre Aussicht auf den Wasserfall und auf Kandersteg und endet auf einem Band. Dort wird auch der Bach überquert. Jetzt befindet man sich direkt unter der wohl bekanntesten Stelle des Steigs. Eine überhängende Wandstufe wird auf einer kuriosen Eisenkonstruktion überwunden, alles inklusive Korkenzieherleiter. Hier kann man einige coole Fotos machen.

Weiter oben geht es dann wieder zur Sache und man balanciert auf Stahlstiften über die komplett grifflose Wand..wunderschön luftig. Schliesslich tifft man wieder auf den Bach und kann sich an der optionalen Seilbahn probieren oder den Back auf einer luftigen Seilbrücke überqueren. Der letzte Teil des Steiges führt dann steil eine Felskante hinauf. Oben endet dann das Stahlseil und man kann noch mal die phantastische Aussicht über das Kandertal geniessen bevor man die letzten Höhenmeter zur Unteren Allme hochtappt.

Dort oben haben wir dann bei freundlicher Bewirtung unsere Rivella genossen bevor wir mit der Bahn wieder nach Kandersteg abfuhren. Eigentlich wollten wir abwandern, allerdings erklärte uns die Wirtin das es keinen direkten Wanderweg hinunter ins Tal gibt. Unsere Karte bestätigte diese Aussage. Da uns aufgrund der fortgeschrittenen Stunde die Zeit für den Umweg fehlte, wählten wir die Bahn.

Der Allmenalp Klettersteig gehört zu den schöneren Steigen und bietet viel Abwechslung und phantastische Aussicht. Allerdings ist er meines Erachtens nach aufgrund der stellenweisen Ausgesetztheit für Anfänger nur bedingt zu empfehlen. Wir hatten auf jeden Fall unseren Spass.

Tourengänger: Tasaio, da_miche

T3 K4-