Klettergarten Mirebel

Publiziert von TomClancy , 21. August 2013 um 22:26.

Region: Welt » Frankreich » Jura
Tour Datum:27 Juli 2013
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Kartennummer:Kletterführer "Sud du Jura, Guide des sites d'escalades"

Im Verkehrsbüro von Lons-le-Saunier hat uns eine nette Angestellte einen tollen Kletterführer verkauft. In dieser Region des Juras gibt es überraschend viele, kleinere und grössere, gut eingerichtete Klettergärten. Einen, nur vier Kilometer von unserem Zeltplatz in Chatillon entfernt, wollen wir heute besuchen. Es ist der Klettergarten Mirebel. Er liegt an der D96 zwischen Mirebel und Chatillon. Die Zufahrt ist beschildert und vom Parkplatz sind es noch ca. 10 Minuten Aufstieg bis an den Wandfuss. In drei Sektoren kann geklettert werden. Die Wände sind ca. 25m hoch. Es gibt 53 Anfänger- und 10 Fortgeschrittenenrouten bis 7b. Ich entscheide mich für "Poivré gris", eine 3c. Es ist das erste Mal, das ich mit Helen so hoch klettere, und so genügt mir diese Schwierigkeit zum Angewöhnen. Die Route lohnt sich. Während der Wandfuss im Schatten von mächtigen Bäumen liegt, geniesst man am Routenende einen prächtigen Panoramablick über den wunderschönen, bewaldeten Jura und einige lauschige Dörfer.

Fazit: ein schattiger (das schätzt man im Jura im Juli) Klettergarten, der für verschieden fortgeschrittene Kletterer genügend Abwechslung bringt.

Tourengänger: TomClancy, Akelei

L