Glishorn - Fülhorn - Spitzhorli

Published by eugen Pro , 27 May 2008, 18h45.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:25 May 2008
Waypoints: Brig 673m. 2207 ft. (11) Glishorn 2525m. 8282 ft. (2) Fülhorn 2678m. 8784 ft. (1) Spitzhorli 2737m. 8977 ft. (4)
Geo-Tags: CH-VS 
Mountaineering grading: PD
Route:Brig - Glishorn - Fülhorn - Spitzhorli - Nesseltal - Glis - Brig
Access to start point:Mit der Bahn bis Brig.
Maps:1289

Das Wetter war am Sonntag nicht so schön, aber auch nicht so schlecht wie angekündigt. Nach Wetterbericht musste man mit allem rechnen. Ich bin daher schon um 03:45 Uhr auf dem Bahnhof Brig Richtung Glishorn losmarschiert. Nach einer halben Stunde lässt man die letzten Häuser und auch die letzten Heimkehrer, die nicht gerade alle den besten Eindruck machen, hinter sich und steigt auf einsamen Pfaden über Schratt und Mattustafel aufs Glishorn hoch. Der Weg ist jetzt schon mehr oder weniger schneefrei.

Nachdem man den wunderbaren Ausblick vom Glishorn eine Zeitlang genossen hat, steigt man nochmals rund 200 Höhenmeter aufs Fülhorn hoch. Da heisst es zu dieser Jahreszeit, Gamaschen anziehen und ab und zu die Hände beim Hochkraxeln zu Hilfe nehmen.

Vom Fülhorn folgt man dem leichten Grat bis zum Spitzhorli, einem beliebten Skiberg. Da sich meine Spuren nun mehr und mehr im Nebel verloren, endigt hiermit mein Tourenbericht.

Ich bin dann ins Nesseltal hinuntergestiegen und habe über das romantische Wurzukapälli nach einiger Zeit wieder den Bahnhof Brig erreicht.

Ein paar Zahlen

Aufstieg bis zum Glishorn: 1852 Höhenmeter
Vom Glishorn bis zum Fülhorn: 199 Höhenmeter
Vom Fülhorn bis zum Spitzhorli: 180 Höhenmeter
Und alles addiert wieder hinunter nach Brig

Hike partners: eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F
T2
AD
1 May 06