Schächentaler Windgällen (2764m)

Publiziert von Bergamotte , 4. August 2013 um 15:28.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 August 2013
Geo-Tags: CH-UR   Ortstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Unterschächen, Untere Balm od. Parkplätze in Untere Balm
Kartennummer:1192 Schächental (R. 233, 241)

Mächtig thronen die Höch Windgällen über dem Schächental und beeindrucken wohl so manchen Passfahrer. Trotz ihrer stattlichen Höhe können die Windgällen mit vernünftigem Aufwand erklommen werden, Start ab Klausenpass oder Mettener Butzli sei Dank. Das abweisende Felsmassiv lässt sich jedoch nur von einer Seite verhältnismässig einfach besteigen und ist kaum mit weiteren Gipfeln kombinierbar. Wer also seinen Gipfelkoeffizienten verbessern will, sucht besser ein anderes Ziel...

Ab Untere Balm führt ein markierter und signalisierter Weg zum Ruosalper Chulm (2178m) hoch, einem der Übergänge ins Bisisthal. Die schroffen Felswände der Läged Windgällen sind hier bereits zum Greifen nahe. Zunächst einem genussreichen Pfad über den Gratrücken und zuletzt Steinmannli über Felsblöcke folgend erreichen wir das Couloir, welches zum Plateau der Läged Windgällen hochführt. Beim Durchstieg wechseln sich gutgriffige und schuttige Passagen ab (T5-). In der Scharte oben öffnet sich der Blick auf die abweisende Ostflanke der Höch Windgällen. Aus dieser Perspektive unvorstellbar, dass sich dort eine Route geschickt durchwindet.

Zunächst besuchen wir aber den höchsten Punkt der Läged Windgällen (2573m). Prinzipiell lässt sich dieser einfach von Nordwesten erreichen (T3). Mich hingegen reizt die Überschreitung. Also Aufstieg in die kleine Scharte auf der Ostseite. Gleich beim Einstieg wartet eine III-Stelle, wo kräftig zugepackt werden muss. Anschliessend soll man der Verlockung des griffigen Kalks widerstehen und unbedingt auf der Südseite über grasiges Schrofengelände aufsteigen (T6-/II). Denn auf der Norseite gerät man - trotz des schönen Untergrunds - zunehmend ins Teufels Küche. Weit oben muss ich bei einer anspruchsvollen IIIer Stelle schliesslich abbrechen und heikel zurückkrebsen. Doch wie gesagt, dieser Ausflug ist freiwillig.

Die 200Hm durch die SE-Kante auf die Höch Windgällen (2764m) empfinde ich hingegen als Genuss pur. Die gelben Punkte leiten sicher und geschickt durch das Steilgelände. Erstaunlich oft bewegt man sich gar durch Gehgelände, einige Male muss auch beherzt zugegriffen werden, vor allem im untersten und obersten Bereich. Ich teile ganz klar die Meinung von 360, dass die T5 / II nicht überschritten wird. Gerade die Ausgesetztheit hält sich in Grenzen und die gefühlten Schwierigkeiten nehmen im Abstieg kaum zu. Kein Vergleich zu kürzlich begangenen T6ern wie Ochsenchopf, Ganthöchi, Wändlispitz oder Haggenspitz.

Oben geniessen wir alleine und ausgiebig das Rundumpanorama (eine Gruppe des SAC Rossberg war bereits wieder im Abstieg Richtung Mettener Butzli). Es macht Spass, all die zahlreichen Gipfel zu identifizieren, welche ich in der Region bereits besucht habe. Nur der nahe Alpler Torstock wird es wohl nie in mein Palmarès schaffen.

Über die gleiche Route erreichen wir wieder den Ruosalper Chulm. Hier lohnt es sich, dem markierten Gratweg zum Balmer Grätli (2218m) zu folgen (T2), einem weiteren Pässchen zwischen Schächen- und Bisisthal. Man passiert eindrückliche Felswände und -zacken und erhält Einblick in die vielfältigen Karsformationen der Region. Ein etwas mühsamer Weg führt schliesslich runter zur Klausenpassstrasse, dem Ausgangspunkt unserer Tour.

Tour mit Ernie

Tourengänger: Bergamotte