Widdersgrind (2104 m)


Publiziert von beppu , 3. August 2013 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 460 m
Abstieg: 460 m
Strecke:Schattig Riprächte, Grenchegalm, Widdersgrind,Grenchegalm, Lohegg, Schattig Riprächte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute dürfen wir Vorbereitungen treffen für den 1.Augustabend. Soweit möglich, erledigte ich das bereits am Vorabend. Jetzt wäre noch das Essen, Aufdecken und Dekorieren vorzubereiten. Ich denke dabei bin ich die grösste Hilfe wenn ich möglichst weit weg bin.
Vorsorglich fragte ich gestern Hibiskus, ob ich auf eine Wanderung mitkommen darf. Er erlaubt es.
Er hat eine Wanderung mit wenig Anstrengung und viel Aussicht ausgesucht. (Grund: Erholung von Gestern, fit sein für heute Abend.)

 Zu dritt fahren wir nach Oberwil, weiter,bis Alp Schattig Riprächte. (Weggebühren 10.-). Bei schönstem Wetter nehmen wir den Weg durch die Alpweide bis zum Sattel Grenchegalm, weiter bis zum Gipfel Widdersgrind. Ueberall wo das Vieh nicht weidet, blüht es wunderschön. (nur die Brennesseln welche  meine Beine Kontaktieren sind nicht gerade das nötigste heute).
Die Aussicht von diesem Gipfel ist absoute Spitze, das Wetter heute ebenso, nur in die Ferne ist es leicht dunstig.
  Nach ausgiebiger Gipfelrast gehen wir ein Stück den gleichen Weg retour .Unterhalb Grenchegalm halten wir rechts und gelangen über flache, blühende Alpweiden zur Lohegg. Dort befindet sich noch eine alte Seilbahstation der Armee, welche jetzt den Geissen eine willkommen kühle Unterkunft bietet. Nachdem Hibiskus die gesamte Unterkunft der Geissen mittels Stirnlampe erkundet hat, (Ich bevorzuge derweil noch einmal das wunderschöne Panorama zu besichtigen, das stinkt weniger), machen wir uns auf den Rückweg zum Startort.
Das war eine gemütliche Wanderung in schöner Alplandschaft mit grandioser Aussicht. Mit vielen schönen Eindrücken gestärkt, können wir heute Abend, Heidi sei Dank, das Essen geniessen. 

Tourengänger: beppu, Hibiskus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T4
8 Nov 20
Widdersgrind 2103m · Wimpy
T3
5 Apr 17
Hengstschlund - Widdersgrind · Niklaus
WS
14 Dez 20
Widdersgrind - Alpiglemäre · Bergamotte
WS
16 Mär 13
Widdersgrind · joe
T3+
5 Jun 10
Widdersgrind S-Grat · bergpfad73
WS
16 Mär 16
Widdersgrind · joe

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2013 um 12:35
Und Ursula war auch dabei


Kommentar hinzufügen»