Bike & Hike auf den Rigi (über Alp Zingel)

Written by groeberman Pro , 26 May 2008, 21h20.

Region: Monde » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:25 May 2008
Waypoints: Rigi Kulm 1798m. 5897 ft. (30)
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Time:2:30
Height gain: 1300 m. 4264 ft.
Height loss: 1300 m. 4264 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Bahnhof Arth-Goldau - Klösterli - Alp Zingel - Rigi Kulm
Access to start point:Mit dem Zug nach Arth-Goldau

runmountains wollte unbedingt mal auf den Rigi. Also gingen wir heute mit speziellen Wetterbedingungen auf diese Königin der Berge. Da ich schon viele male da oben war, wollte ich mal auf einer anderen Route auf den Gipfel, nämlich über die Alp Zingel. Diese Variante eignet sich sehr gut als Bike & Hike.
Während runmoutains es vorzog von unten nach oben alles zu bergauf zu rennen, zog ich mit etwas schweren Beinen vor,  den Aufstieg zur Alp Zingel mit dem Bike zurückzulegen.
Vom Bahnhof Arth-Goldau aus fährt man zuerst die genau gleiche Strecke hinauf, wie wenn man mit dem Bike auf den Gipfel fahren würde. Dies führt zuerst der Haupstrasse entlang über die Autobahn zur Bernerhöchi. Von dort aus gehts dann über die Wiesen auf einem Asphaltsträsschen hinauf über die Chräbelwand zur Station Fruttli. Kurz vor Früttli wechselt das Strässchen zu Kies. Auf diesem Kiessträsschen gehts weiter hinauf bis kurz vor Klösterli. Dort biegt man rechts ab und es gehts ziemlich steil, jedoch fahrbar rauf nach unter Schwändi, dort gehts geradeaus weiter, einem viel geröllhaltigen Strässchen rauf zur Alp Zingel (kurzes Schiebestück mal, da zu steil und rutschig).
Dort oben trafen wir uns dann und liefen rauf in Richtung Gipfel. Da der Weg jedoch steil hinauf führt, wurde es bald ein schnelles hiken. Der Weg führt zuerst über Wiesen bis zu den Nagelflühspörnen. Nun gehts eine kurze T3 Passage steil über Nagelfluhbänder rauf und schon ist man auf dem Gipfel.
Die Wolekn kamen nun auf dem Gipfel, gingen jedoch schnell wieder, mal hatten die Wolken die Nase vorn, mal war es der Föhn.
Der Weg runter war dann genau der selbe.

Hike partners: groeberman, runmountains

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4
T2
14 Sep 08
Rigi Kulm · kleopatra
T2
7 Sep 08
Rigi Kulm 1798m · Bombo
T4
18 Aug 08