Gandispitz durch den Grossen Zug

Publiziert von El Chasqui , 2. August 2013 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 August 2013
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per PW oder öV bis St. Jakob-Gitschenen (Talstation)
Kartennummer:1171 Beckenried

Schöner, wenig begangener Aufstieg auf den Gandipitz
Bei heissen Temperaturen starteten wir unsere coole Tour in Isenthal-St. Jakob (Talstation Luftseilbahn Gitschenen). Nun hinauf zur Kappelle St. Jakob und auf der Fortsstrasse weiter bis zur scharfen Linkskurve. Dort nach rechts weiter, über den Bach bis zum Ende der Fortstrasse auf rund 1100m. Dann beginnt linkerhand der steile Wanderweg. Nun heisst es aufpassen. Nach einigen Minuten bei einem kleinen Hüttli muss man den besser ausgebauten Wanderweg links liegen lassen, das heisst nach rechts abzweigen (am Baum blau-weiss-blau markiert (nicht weiss-blau-weiss)). Nun kann man eigentlich nicht mehr fehlgehen. Zwischendurch geht es mal rund 200 meter flach bis es dann wieder steil wird und man zuerst das Heuseil, fünf Minuten später die Wildheuerhütte erreicht. Nun quert man den Gross Zug. Aktuell liegt da noch sehr hohes Gras, es geht aber tipptopp. Stetig aufwärts erreicht man die Alp Inner Baberg auf 1736m.
Nun auf dem markierten Wanderweg hinauf zum Zingel und zum Schlussspurt ansetzend auf den Gandispitz.
Abgestiegen sind wir über den schönen Grat zum Jochlistock, und direkt runter nach Ober Bolgen und Gitschenen.
Zur Zeit sind die Wiesen in dieser Höhe in voller Blüte. Unglaublich diese Blumenpracht dort oben! Zudem war die Aussicht für einen Hochsommertag sensationell.

Tourengänger: El Chasqui