Corna Trentapassi, der Aussichtsgipfel über dem Lago d'Iseo

Publiziert von Kik , 2. August 2013 um 16:54.

Tour Datum:17 Juli 2013
Kartennummer:Kompass Nr. 106 Lago d'Iseo, 1: 50'000

Der imposante Corna Trentapassi springt in den Lago d'Iseo vor und bietet eine prächtige Aussicht. Er ist von allen Seiten mit markierten Pfaden erreichbar, am einfachsten und kürzesten vom Bergdorf Zone im Osten des Berges (T2). Alle übrigen Wege starten vom Seeufer (meist T3); alle Ausgangspunkte sind bequem mit Zug, Schiff oder Bus erreichbar.

Bei der momentanen Hitze (heute zwar "nur" 32 C°) nahmen wir den Weg von Norden durch den Wald und starteten in Pisogne, am nördlichen Seeufer. Wir folgten erst dem Weg Nr 205, verpassten dann bei einer kleinen Kirche die Abzweigung des direkteren Weges 206 und liefen zum Passo Croce di Zone hoch (bis hier alles T1). Von dort führt Nr. 205 nördlich um die Corni Capreni, aussichtsreich und etwas abschüssig (kurz T3, im übrigen alles T2), an einem mehrere Meter hohen Felsspalt mit kühlem Höhlenwind vorbei (aah !) zur Forcorella Coloreto, wo wir den Weg von Zone her erreichten. Im folgenden Halbwald blühten immer noch Graslilien und kleine rote Gladiolen. Nach 20 sonnig-heissen Minuten auf steinigem Weg ist der Gipfel der Corna Trentapassi erreicht. Die Sicht war durch den starken Dunst beschränkt, aber dennoch eindrücklich. Zwei Berggänger sind von Vello her hochgestiegen und schilderten diesen Weg als (momentan zu) heiss, steil und geröllig, aber landschaftlich fantastisch.

Auch im Abstieg nahmen wir den schattigsten Weg: hinab nach Cusato (Fraktion der Gemeinde Zone), wo wir im freundlichen Albergo Al Reduce auftankten. Dann folgten wir dem nicht numerierten, aber teilweise markierten direkten Weg in der Ostflanke des M. Cunicolo hinab nach Marone. Hier holte uns pünktlich das Kursschiff ab.

Tourengänger: Kik