Waymont

Publiziert von Delta Pro , 8. November 2013 um 19:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Irland » Dingle Peninsula
Tour Datum:23 Juli 2013
Geo-Tags: IRL

Mini-Grattour auf der Dingle Halbinsel

Will man Gratkletter-Touren auf Irland machen muss man schon etwas einfallsreich sein. Zu diesen hier beschriebenen Felsen sind wohl sonst nirgends Informationen zu finden. Als eine „richtige“ Tour lässt sich der Ausflug dann auch kaum bezeichnen, obwohl wir besten Fels auf einem messerscharfen, zerrissenen ca. 100 Meter langen Grat fanden.

Die Küstenstrasse um die Dingle Halbinsel ist bei Irland-Touristen äusserst beliebt. So sind die meisten Parkplätze entlang des engen Strässchens oft besetzt. Während die Touristenströme sich gegen den „richtigen“ Hügel des Waymont ausrichten, ein schwach ausgeprägtes Kap, steigen wir einem Felskamm auf der anderen Seite der Strasse zu, welcher sich rund 100 Meter aus der Ebene erhebt. Zu unserer Freude bestehen die Felsen aus griffigem, messerscharfem und festem Granit, so dass nach Belieben geklettert werden kann. Wir folgen alles dem Grat über alle Zacken. Die höchsten der senkrechten Aufschwünge sind mit 6-7 Metern schon recht beachtlich, sind jedoch dank den guten Griffen ohne Probleme, wenn auch etwas exponiert, zu überwinden.

Tourengänger: Delta, sglider