Die Gipfel rund um Hinterwengi...

Publiziert von ossi , 3. August 2013 um 10:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Juli 2013
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:Mittler Wengi- Gleiterspitz-Chüemettler-Grappenhorn-Speer-Speermürli-Chli Speer-Wannenberg-obere Rossalp-Mittler Wengi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P bei Mitler Wengi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1:25000 Walensee

...und dazu noch das Speermürli.

Das Wetter ist einfach zu gut, um in der Kletterhalle am Plastik herumzuziehen. Aber zu schlecht, um einen Vertikal-Heuhaufen zu besteigen. Mit der Speerrundtour ist mir eine Route beschieden, die ich bereits einige Male begangen habe und deren Bedingungen ich einzuschätzen weiss: Nichts wie los, zumal mir dazu ohnehin noch ein persönlicher hikr-Eintrag fehlt.

Von Mittler Wengi über Chli Wengi auf einem Weg hoch in den Sattel zwischen Chüemettler und Gleiterspitz. Kurzvisite auf dem Gleiterspitz. Der Weg zum Chüemettler ist blau-weiss markiert und an etlichen Stellen gesichert. Bei Nässe sind die runden Nagelfuhkiesel sehr rutschig, eine Begehung heikel. Ja, und feucht ist es wohl oft hier an der Nordkante. Vom Chüemettler auf dem Wanderweg nach Westen  zur Furggen (1603 m).

Von der Furggen gleich hoch auf knappen Wegspuren bis zum Grat, welcher westwärts zu Pkt. 1743 führt. Der Aufstieg hier ist immer üppig bepflanzt und auf kurzen Passagen auch sehr steil. Insgesamt lässt er sich aber sicher bewältigen. Von der Grathöhe folgt man Trittspuren über Pkt. 1743 zum Grappenhorn, welches ich heuer durch eine Schwachstelle südwärts dem Felsband ausweichend erklimme. Vom Gipfel wieder der Gratkante folgen und auf den Speer zuhalten.

Der gesamte Grat bis zu Kollege Speer ist wunderbar zu begehen und weist auch überall einigermassen deutliche Wegspuren auf. Einigen Schichtköpfen weicht man mal nach Norden, dann wieder nach Süden aus. Die hochoffizielle Route führt ein Stück nach dem Grappenhorn auf einem Grasband auf der Nordseite unter der Gratkante durch, wobei man an der tiefsten Stelle im Verbindungsgrat "Grappenhorn-Speer" eine grasige Steilstufe (T5+, Tritte) erklimmt und so wieder auf die Gratkante gelangt. Man kann aber auch stets auf dem Grat bleiben und ein Felsband südlich ausweichend umgehen.

Kurz vor dem Hauptgipfel gelangt man auf die markierte Route von Hinterwengi und folgt dem Bergweg zum Gipfel. Wie fast jedes Mal treiben sich auch heute wieder die Jungs von der Steinbock-Clique am Gipfel herum.

Zu zwölft belagern wir den Gipfel, ich gönne mir eine Pause. Leider will auch heute keiner ein Autogramm von mir. Das rührt natürlich an meinem Selbstwert, ein Gefühl tiefer Enttäuschung, eine innere Verzweiflung, schliesslich entwickelt sich meine ganz persönliche Frage an die Welt: Warum nur darf ich kein Steinbock sein? Zwar würde auch dann niemand ein Autogramm von mir verlangen, man würde mich aber fotografieren und auf hikr veröffentlichen. Ja: Und ganz viele user würden mich ihren "Favoriten" zufügen. Nicht zuletzt könnte ich jeden Tag auf einem ausgetzten grasigen Grat herumturnen, auch nicht übel...

Nun auf markiertem Weg über Stelli zum Leiterli und weglos, aber einfach zum Speermürli. Der Gipfelaufbau kann an verschiedenen Stellen einem Felsband ausweichend einfach erklommen werden (T3). Auf gleichem Weg zurück und unter der Speer Nordflanke hinüberqueren auf den Grat "Speer-Chli Speer-Wannenberg": weglos und manchmal kurz mühsam, aber einfach (T3).

Der Chli Speer lässt sich auf Wegspuren besteigen (T2+). Man kann auch weglos durch Legföhrengestrüpp kriechen (lohnend, hat mir sehr gut geschmeckt). Den Wannenberg schliesslich erreicht man über offenes Weidegelände, da und dort eine Kuh grüssend.

Abstieg über die obere Rossalp nach Hinterwengi (T2).

Tour im Alleingang

Klassische Speer-Rundtour · Delta
Speer Runde · maenzgi
T5 I
Nagelfluhrunde · miCHi_79

Henrik hat gesagt: Von mir aus
Gesendet am 3. August 2013 um 10:44
gerne!

> Warum nur darf ich kein Steinbock sein?

2bd hat gesagt: depromode
Gesendet am 4. August 2013 um 11:24
wer, wenn nicht ich könnte dein sinnieren am speer verstehen, ich, der weltspezialist nr. 1 für die kollektive störung des selbstwertempfindens. doch auch von mir verlangen nur wenige ein autogramm, leider, wenngleich meine schamlosen texte – jüngst «Vom Bünzli zum Brünzli» – eine durchaus geschockt-animierte leserschaft finden. allerdings, lieber ossi, gehören wir verschiedenen wunschgattungen. während du den steinböcken nachträumst, sind das bei mir die (echten) affen. seis drum.