Piz Morteratsch 3751m (Traverse)

Publiziert von MicheleK , 3. August 2013 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:27 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   Piz Bernina   Bernina-Gruppe
Abstieg: 2000 m
Strecke:Morteratsch - Camona da Boval - Fuorcla Boval - Piz Morteratsch (via NO Flanke) - Vadrettin da Tschierva - Camona da Tschierva - Hotel Roseg - Pontresina Bhf.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB Morteratsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:RhB Pontresina
Unterkunftmöglichkeiten:Camona da Boval - eine super Bewirtung durch ein internationales und super aufgestelltes Team ! einer der schoensten Huettenaussichten auf den Festsaal der Alpen. Vielen Dank!

Tag 1: Huettenzustieg mit Wildbeilage
von Morteratsch laufe ich voll motiviert Richung Bovalhuette. So denke ich zumindest, bin ich doch so von der grandiosen Szenerie eingenommen, dass ich prompt die Abzweigung verpasse (!) und einfach im Talboden weiterlaufe. Bald am Gletschertor angekommen komme ich zu mir und merke, dass es da wohl eher keinen Huettenweg hoch gibt ... weiter nicht so schlimm, ich hab ja Zeit; also laufe ich zurueck und, sobald es moeglich wird, gehe ich weglos und etwas muehsam hoch zu p. 2118 wo ich auf den Huettenweg treffe und bald dann auch auf der Bovalhuette eintreffe. Aussichtshalber sicher einer der schoensten Huettenwege die ich gesehen habe. Zeit: 2h20m.

Tag 2: sehr abwechslungsreiche Tour ueber den Piz Morterasch mit langem Abstieg ins Val Roseg bis nach Pontresina.
Nach einer eher kurzen Nacht (es war einfach zu warm zum gut schlafen) geht der Wecker um 03.45h, Fruehstueck um 04.00h. Wir starten um 04.45h im Licht der Stirnlampen. Die ersten 500Hm gehts auf einem guten Weg (T3+) bis auf ca. 3000m, wo aktuell angenehm noch ein Paar Schneefelder liegen. Das zweite fuehrt dann zum eigentlichen Einstieg auf ca. 3100m. Am kurzen Seil und meisten auf gutem Fels macht die Route sehr Spass und die wunderschoene Aussicht ist auch immer dabei. Da viel Leute unterwegs sind sehr viel loses Zeugs in der Flanke herumliegt ist hier der Helm obligatorisch. Meistens im I-II Grad (ein Paar Zuege im uneteren III) geht es den roten Punkten nach im gut gestuften II-Gelaende steil nach oben. Irgndwann ist unsere 4-Seilschaft auf der Fuorcal da Boval, wo uns ein kalter Nordwind empfaengt. Nach kurzem 10m Abstieg gibts eine kurze Pause und wir montieren wir Steigseisen, Pickel und Windjacke. Mit aktuell noch genuegend Schneeauflage gehen wir auf guter Spur den 40 Grad Hang zum Nordgrat herauf. Der Wind ist stark und wir werden fast aus dem Stand gerissen. Auf 3500m biegen wir der Normalroute folgend in die NO Flanke ein und traversieren auf der Gletscherterasse. Ueber einen ca. 35 Grad Hang, gelangen wir auf den N Grat wo wir in kuerze den schneefreien Gipfel erreichen. Die Aussicht auf Piz Palu, Bellavista, Piz Bernina und Biancograt und Piz Roseg ist atemberaubend.
Der Abstieg verlaeuft analog - nun aber ueber den Vadrettin da Tschierva runter zur Tschiervahuette: anstatt des Klettersteiges nehmen wir den alten Weg, der aber leider weggerutscht ist und nur sehr muehsam und weglos im argen Moraenengelaende umgangen werden kann (nicht zu empfelen).
Nach einer ausgiebigen Pause auf der Tschiervahuette laufen wir zum Hotel Roseg wo wir uns einen Kuchen goennen.  Waehrend 3 von uns die Kutsche waehlen, nehme ich mir Zeit und gehe im schoenen Tal dem Waldweg folgend (nicht der Waldstrasse) nach Pontresina. Dafuer hatte ich extra meine Scarpa Approachschuhe mit auf den Gipfel gebracht - in Bergschuhen wurde ich davon dringend abraten :) In Pontresina Bahnhof angelangt goenne ich mir eine wohlverdiente "Rakete".

Zeiten:
Morteratsch-Bovalhuette: 2h
Bovalhuette - Piz Morteratsch: 4.45h
Piz Morteratsch - Tschiervahuette: 3h
Tschiervahuette-Hotel Roseg: 1.45h
Hotel Roseg - Pontresina Bahnhof 2h

Tag 2 war 12.5 Stunden insgesamt (inkl Pausen).

Wetter u. Bedingungen:
schoen/teilweise bewoelkt. Starker Wind am Nordgrat, Gipfel und NO Flanke windstill. Allgemein sehr warm. Noch zwei grosse Schneefelder im Auftsieg zur Furocla da Boval. Im Moment liegt auf dem Gletscher noch ueberall gute Schneeauflage und die Spur ist gut. An einigen Stellen am N Grat ist die Spur rasch an ausapern - dort ist es in 1-2 Wochen, wenns weiterhin so warm bleibt, dann blank.
Der Schneee war beim Abstieg um 10 Uhr noch gut.

Tourengänger: MicheleK

T4- WS+ II
T4 WS- II
Piz Morterasch (3751 m) · Laura.
WS+ II
Piz Morteratsch · HADi