Sass Songher (2665m)

Publiziert von mp2012 , 9. August 2013 um 11:23.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Juli 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Kartennummer:Tabacco 07

Den Gipfel des Sass Songher wollten wir schon letztes Jahr besuchen, dieses Jahr hat es nun geklappt.
Als Ausgangspunkt wählen wir den Parkplatz bei der Kirche in Colfosco. Wir gehen etwas die Straße aufwärts und biegen bei der Talstation der Seilbahn in den Wald ab (Weg 3). Von hier geht’s durch Wald in Kehren hinauf zum Col Pradat. Danach geht man leicht abwärts querend (Weg 4A), um dann zur Forcella Sassongher aufzusteigen (Weg 7).  Wie Max von seiner Begehung im letzten Jahr berichtet hat, waren die Drahtseilversicherungen am Gipfelaufbau in erbärmlichen Zustand. Dies wurde scheinbar erhört, was die Sache aber bergsteigerisch etwas anspruchsvoller macht... Denn siehe da, das alte Drahtseil ist demontiert, das neue liegt am Einstieg fein säuberlich aufgerollt. Als Aufstiegshilfe ist zurzeit ein altes Kletterseil angebracht - sieht nicht ganz so Vertrauen erweckend aus, erfüllte aber seinen Zweck. Nach der kurzen Kletterei folgt Gehgelände bis zum Gipfel und wir können die feine Aussicht genießen.
Die Route ist gut begangen, wobei wir einige Wanderer sahen, welche sich überfordert fühlten und umkehrten. Beim Abstieg kam es an der mit Kletterseil gesicherten Stelle beispielsweise zum Stau, weil jemand für einige Zeit weder vor noch zurück wollte oder konnte. Das passiert wohl wenn jemand seine(n) PartnerIn zu überfordernden Bergaktivitäten zwingen will. Der Rückweg erfolgte dann über die Edelweiss Hütte.

Tourengänger: mp2012

T3 K1