Glattalp-Ortstock-Glattalp-Sahli

Publiziert von Fritschi , 29. Juli 2013 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Juli 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Muotathal Bisisthal Sahli
Unterkunftmöglichkeiten:SAC Glattalp

Ein Super Tag erwartet uns. Wir freuen uns auf diesen Berg. Wir fahren bis ins Sahli mit dem Auto und mit der Bahn bis Glattalp. Um 7:00 laufen wir los und erreichen um 9:50 die Furgälä. Jeder  Blick zurück bis  hier ist immer wieder atemberaubend.  Wir machen eine kurze Pause. Denn der Aufstieg in dieser Risi ist nicht ohne.
Beim Aufstieg zum Ortstock hat es im letzten Abschnitt eine Passage, wo man sich an zwei Seilen hochziehen muss. Ist aber nicht gefährlich und auch für nicht so geübte Berggänger überwindbar. Um 11:15 sind wir dann auf dem Gipfel Ortstock, richtig stolz und glücklich. Das Panorama ist einfach herrlich........!! Man möchte am liebsten nicht mehr runter. Wir hatten einen der wärmsten Tage ausgewählt und konnten in kurzen Hosen und T-Shirt die herrliche Aussicht geniessen.

Nach einer richtig schönen, langen Pause auf dem Gipfel haben wir für den Abstieg die grossen Schneefelder gewählt. War herrlich da runter zu rutschen, aber auch mit Vorsicht zu geniessen. Denn rutscht man auf so einem Schneefeld aus......nicht auszudenken, was passiert, wenn man dann mit voller Wucht in die Steine rutscht....! Was gibt es schöneres, als nach einer so schönen Tour in einem Bergsee zu baden. Das haben wir dann auch gemacht....eine Dusche könnte nicht schöner sein. Weiter gings dann Richtung Sahli. Wir haben die Abkürzung genommen, die allerdings zum Teil schlecht bis gar nicht gezeichnet ist, aber auch nur für geübte Berggänger zu empfehlen.

Wir sind überglück und gesund wieder im Sahli angekommen und dieser Tag ist im Herzen immer präsent !!

Tourengänger: Fritschi