Üssere Fisistock über Brättweng und Westgrat

Publiziert von HPB , 29. Juli 2013 um 23:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:27 Juli 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Fisialp Brättweng Westgrat Gipfel Bibergpass Doldenhornhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hotel Doldenhorn Kandersteg

Die Route fehlte bisher auf hikr.org. Völlig zu Unrecht, denn sie bietet Superaussicht und schöne und luftige Gratwanderung inmitten des Kandersteger Hochgebirges Blüemlisalp, Doldenhorn, Balmhorn und Altels.

Von der Fisialp Pt. 1964 über Pt. 2132 Richtung Brünnlital (Wegspuren). Bei ca. 2250 Richtung Nord (links) über Gras auf die Kante steigen. Danach die erste Rinne links der Kante über Gras (ca. 40 Grad) rund 250 hm aufsteigen. Bei aktuell trockenem und griffigen Gras mit Stöcken relativ easy und ohne Organspenderausweis machbar. Bei matschigen oder gefrorenen Verhältnissen ist jedoch mit Adrenalin-Ausschüttung zu rechnen. Die Rinne wird gegen oben steiniger aber flacher und wird unterhalb eines Felskopfes auf Wegspuren nach rechts auf die Kante verlassen. Danach dem Grat entlang auf Wegspuren unschwer entlang Pt. 2783 in Richtung Pt. 2904 aufsteigen. Auf der Gratkante habe ich ein 10 m Couloir erstiegen mit pampersmässigem Tiefblick zur Doldenhornhütte. Da im Couloir lediglich ein paar Gämsen-Abdrücke waren, nehme ich an, dass das Ganze rechts hätte umgangen werden können.
Nachtrag Aug. 2019: Umgehung rechts max. T3.

Schlussendlich von Pt. 2904 zuoberst dem Grat entlang zum Gipfel.

Abstieg über Bibergpass (Klettersteigset) zur Doldenhornhütte. Die perfekt mit durchgehendem Draht abgesicherte Felsrinne ist schneefrei. Zur Zeit liegt am unteren Ende der Rinne noch sehr viel weicher Trittschnee. Aufgrund der Wärme war keine Eisausrüstung nötig. Abstieg über Pt. 2406 (gelbe Markierung) zur Doldenhornhütte, wo kalte Getränke und feines Essen wartete.
Nachtrag Aug. 2019: Abstieg Bibergpass zur Doldenhornhütte in bestem Zustand.

Tourengänger: HPB

T4 K3
Üssere Fisistock · Domino
Fisistock 2019 · Zaza
T4+ K3
Üssere Fisistock (2946 m) · beppu
Üsserer Fisistock · bulbiferum
Äusserer Fisistock - neue Route · laponia41

Alpenorni hat gesagt: Hikr-Erstbeschreibung :-)
Gesendet am 30. Juli 2013 um 00:49
Toll !
Danke für diesen Bericht. Ich habe mich schon oft gefragt, in welchem Schwierigkeitsgrad sich diese Route bewegt, sieht doch das Gras recht steil aus, und der Grat heroben womöglich etwas abweisend.
Aber nun,wäre es für mich tatsächlich ein Grund, noch einmal auf den Fisi zu steigen, merci für den Bericht !
Muss ja eine phänomenale Aussicht sein auf diesen Ecken da oben !
Gruß
Martin

HPB hat gesagt: RE:Hikr-Erstbeschreibung :-)
Gesendet am 30. Juli 2013 um 17:23
Ciao Martin
Ich kann die Tour wirklich empfehlen. Super Aussicht nach links zur Blüemlisalp und Oeschinensee und nach rechts zu Balmhorn und Altels.
Gruess, Hans Peter

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 07:43
Interessante Sache! Die Route wird auch mit Ski befahren - letzten Winter sah ich dort staunend zwei schöne Abfahrtsspuren drin.

LG, zaza