Allalinhorn (4027m) via Hohlaubgrat

Publiziert von simba , 30. Juli 2013 um 17:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS+

Der Wallis-Führer des SAC überschlägt sich fast mit Superlativen den Hohlaubgrat betreffend (Panoramagrat, alpine Genusstour, klassische Überschreitung...)- also nichts wie hin. Während wir diese Umschreibungen vollumfänglich bestätigt fanden, blieb uns sowohl die Kletterbewertung mit 3a im "Plaisir Alpin" als auch die Hochtourenbewertung mit ZS im SAC-Führer schleierhaft....

Mit der ersten Bahn ging es hoch zum Felskinn, an der Talstation der Metro Alpin meldeten wir den Zwischenhalt Hohlaub an und setzten unsere Unterschrift auf die "Wir-wissen-was-wir-tun"-Liste ;) Dann nach kurzer Fahrt raus durch das noch ziemlich verschneite Rohr und den stolpernden und rutschenden Bergführerkunden hinterher runter auf den Hohlaubgletscher.

Wir seilten als einzige direkt am Gletscher an (den Hinweis im Wallisführer auf große Spaltengefahr im flachen Teil beherzigend) und mussten alle anderen Seilschaften erstmal davon ziehen lassen. Bis zur Schnee-Geröllkuppe am Beginn des oberen Gratteils hatten wir den Großteil wieder überholt, was wohl vor allem daran lag, dass wir bei den unglaublich hohen Temperaturen dem Schatten entgegenstrebten, der im steileren Anstiegshang zur genannten Kuppe noch vorherrschte.

Den oberen Teil des Hohlaubgrats bis zur Felsbarriere begingen wir anschließend seilfrei, wobei der Firn trotz der späten Tageszeit noch ausreichend griffig war. Die sich an der Felsbarriere unter dem Gipfel bildende, teilweise bedenkliche Warteschlange mit früher von der Britannia-Hütte gestarteten Bergsteigern hatten wir dabei stets im Blick, wenn wir uns nicht an den Ausblicken auf Strahl- und Rimpfischhorn oder die Monte Rosa Ostwand erfreuten. Umso erstaunlicher war, dass wir - als wir nach einem zuletzt steilen Anstieg an den Felsen anlangten - uns direkt anseilen und in die kurze Kletterei einsteigen konnten.

Die Kletterei ist dank vieler Haken und Stangen tip top absicherbar und trotz ein wenig Dreck, Schmelzwasser und Schneematsch nicht unspaßig, nur leider nach wenigen Minuten schon wieder vorbei - ein Helm ist, wenn unvorsichtige Seilschaften vor einem klettern, hier kein Luxus. Mit Helm gesehen haben wir - trotz kopfgroßer, abgetretener Steine - aber niemanden (!)

Nach der Kletterei sind es noch wenige Schritte im Firn um einen Felsen herum und man erreicht
den Gipfelgrat und kann beobachten wie sich gefühlt Dutzende auf ihrem ersten 4000er am Gipfelkreuz fotographieren lassen wollen. Diese Zeremonie schenkten wir uns und machten uns alsbald an den Abstieg, der in Sachen Länge und Bequemlichkeit kaum zu überbieten ist, erledigen doch nach 45 Minuten Firnwackel den Rest die Seilbahnen von Saas Fee.

Tourengänger: simba

Allalinhorn 4027 · Patrik Caspar
Allalinhorn 4027 m - Hohlaubgrat · basodino
T4 ZS- III
Allalin über den Hohlaubgrat · Solanum

Mel hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 19:15
hoi simba
toller bericht und schöne fotos. der hohlaubgrat ist auch noch so eine meiner traumtouren. obs diese saison noch reicht? eher nicht... aber läuft nicht davon :-)

simba hat gesagt: Merci fürs Kompliment!
Gesendet am 31. Juli 2013 um 08:51
Der Hohlaubgrat ist wirklich eine herrliche Tour - aber am besten unter der Woche, dann gehts auch ohne gravierende Warterei
Die Verhältnisse sind derzeit tip top und bleiben es sicher noch eine Weile - vielleicht klappt es ja bald doch noch!
Wünsche es dir!
Gruß
Si

DHM123 hat gesagt: Jep :)
Gesendet am 19. März 2014 um 09:04
war schon 1980 dort - die Kletterstrecke ist wohl etwas länger geworden - aber bestimmt immer noch kein 3er
und damals gab's auch noch keine Seilbahn ...
Landschaftliche eine geniale Tour, LG

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2014 um 10:01
warum bei vielen die angebliche IIIer -Einstufung vom Hohlaubgrat schleierhaft erscheint , liegt meist daran,
dass sie bei noch relativ hoher Schneelage im Einstieg
dort waren und die 3er (oder III- ) Stelle gar nicht mitbekommen.
Wer eher im Spätsommer/Frühherbst da einsteigt - steht meist 3m tiefer und hat dann erst mal eine ca 3m hohe kompakte Platte vor sich. Da aber
ein Seil drin hängt, ist es eh kein Problem mehr.