Löwenzähne (+ vergessene Fototasche ...)

Written by blabbr , 25 May 2008, 01h28.

Region: Monde » Austria » Vorarlberg » Rheintal
Date of the hike:24 May 2008
Waypoints: Löwenzähne 1200m. 3936 ft. (1)
Time:2:00
Height gain: 200 m. 656 ft.
Height loss: 200 m. 656 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Climbing grading: V- (UIAA Grading System)
Route:Westkante-Überschreitung
Access to start point:Mittels Auto oder auch zu Fuss
Access to end point:dito

Zuerst eine kurze Bemerkung in eigener Sache:
Ich habe am Einstieg meine Hüfttasche mit Fotozubehör drin liegengelassen (Marke: Samsonite, Farbe: schwarz). Als ich heute Abend zurückkehrte, um sie zu holen, war sie nicht mehr da. Ich wäre dem Finder / der Finderin sehr dankbar, wenn er / sie sich melden würde.
Herzlichen Dank im Voraus.

---

Wir haben heute die Klettersaison gestartet und wie so oft mit der Westkante (Schwierigkeit ungefähr 4c) an den Löwenzähnen.

Die Löwenzähne sind ein beliebtes Klettergebiet im Vorarlberg, bequem zu erreichen (ca. 20min Aufstieg vom Parkplatz, diesen zu finden, ist allerdings schwieriger: Hohenems Emsreute ansteuern, anschliessend gemäss Google Maps: http://www.gipfelbuch.ch/map_single.php?idgb=29546).

Nebst der beliebten Westkante, eine Überschreitung über sämtliche Türme mit einem interessanten Spreizschritt am Schluss, gibt es etliche Varianten, Ein-Seillängen-Routen in allen Schwierigkeiten, usw. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Material: 10-15 Express; ein paar Schlingen, Friends & Hanger sind ebenfalls ratsam.
Topos: Wir besitzen einen Kletterführer von 2003, wo das Gebiet beschrieben ist - zwar in miserabler Qualität, aber eine gewisse Orientierungshilfe ...

Hike partners: blabbr

T2
15 Mar 08
Hohe Kugel · Urs
T2
19 Nov 07
Hohe Kugel (1645 m) · rihu
D

Comments (2)

Post a comment

Sent 25 May 2008, 12h24
Hallo!
Hab deine Anzeige auf bergsteigen.at gelesen, da bist du eh schon im richtigen Forum, alternativ fällt mir nur gipfeltreffen.at ein!
LG

blabbr says: RE:
Sent 25 May 2008, 16h23
Danke für den Hinweis.

Post a comment»