Churfirstenrunde mit Hinderrugg (2306m) - Überschreitung

Publiziert von milan , 28. Juli 2013 um 22:51.

Tour Datum:27 Juli 2013
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:ca. 20km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wildhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Alp Lüsis
Kartennummer:L.d.S. Blätter Buchs und Walensee

Dieses Wochenende kam schon mal der Gedanke, ob wir die Wanderung eigentlich freiwillig machen. Die Hitze war schon morgens, vor allem am Samstag, drückend. War kein Wind da, suchte man instinktiv Schattenplätze.
Doch die Churfirsten sind immer wieder eindrücklich und ihre steilen Flanken und schönen Gipfel entschädigen  für alle Schweißausbrüche.

Wir starteten in Wildhaus, kamen  frühzeitig am Samstag  im Berggasthaus Lüsis an, um dort  zu übernachten.  So konnten wir den steilen Aufstieg zum Chäserrugg über Valsloch in den Morgenstunden des Sonntags machen und damit meistens im Schatten gehen.
Oben auf dem Plateau angekommen blies ein kräftiger Wind, ein Genuss! So rasteten wir auf dem Hinderrugg, dem höchsten Churfirst.
Nach einer kurzen Einkehr im Berggasthaus Chäserrugg hatten wir einen schönen Abstieg über Sattel, Gamsalp, Warmtobel, Oberdorf nach Wildhaus.

Die genaue Route ist anhand der Reihenfolge der Wegpunkte ersichtlich.
Sie bewegt sich nie über ein T3 hinaus.