unerwartetes Hindernis am Lago dei Cavagnöö (Robiei)

Publiziert von Happl , 4. August 2013 um 11:14.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:11 Juli 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina   Gruppo Pizzo San Giacomo   Gruppo Basodino
Strecke:Robiei - Cresta dell'Arzo - Lago dei Cavagnöö - Lago Bianco - Robiei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder Postauto bis San Carlo, dann mit der Luftseilbahn hoch nach Robiei

Weder im Internet auf http://www.robiei.ch noch vor Ort habe ich Informationen über gesperrte Wanderwege oder deren Zustand gefunden. Deshalb stand ich plötzlich vor einem unerwarteten Hindernis...

Die Anreise von Zürich bis Robiei mit Zug, Bus und Luftseilbahn dauert mit 5 Stunden eine halbe Ewigkeit (Zürich HB ab 06:09, Robiei an 11:15). Wir waren ein paar Tage in Ascona und so dauerte die Anreise für uns mit dem Auto nur eine Stunde.

Robiei 1891m - Cresta dell'Arzo 2447 m (1.75h T2 550m Aufstieg)

Nach einem kurzen Abstecher zum Lago dei Robiei habe ich mich an den Aufstieg gemacht. Je weiter man hochsteigt, desto mehr öffnet sich das Panorama über den Lago Robiei, bis er schliesslich weit unten ganz klein wird. Der Aufstieg ist für den geübten Berggänger kein Problem, manchmal muss man die Hände aus den Hosentaschen nehmen. Weit oben mussten noch ein paar Schneefelder überquert werden, was aber auch ohne besondere Ausrüstung machbar war. Entschädigt wird man von einem herrlichen Panorama inklusive Cristallina.

Cresta dell'Arzo 2447m - Lago dei Cavagnöö 2310m (0.5h T3 140m Abstieg)

Der Abstieg verläuft zuerst über den Grat bis beim Punkt 2412, wo der weiss-blau-weisse Weg abzweigt. Danach wurde es schwieriger (weglos direkt neben einem Schnefeld) und die letzten Meter sind ziemlich ausgesetzt, aber gut mit Drahtseil gesichert. Man kommt nicht direkt auf die Staumauer sondern auf zirka 3m hoches Gebäude. Und ich stand vor einem unerwarteten Hindernis, war doch die Treppe nicht montiert... (siehe Foto www.hikr.org/gallery/photo1167236.html?post_id=67815) Mit einer kurzen Klettereinlage konnte ich mich über die Eisenkonstruktion herunterhangeln und stand schlussendlich auf der Staumauer.

Lagi dei Cavagnöö 2310m - Lago Bianco 2077m (0.75h T1 heute T2 230m Abstieg)

Der Weg verläuft über eine Strasse, bei Cortina an der Bergstation einer Materialseilbahn vorbei und danach durch einen kurzen Tunnel. Noch ist die Strasse an einigen Stellen schneebedeckt: oberhalb Cortina musste ich sogar ein kurzes Stück rutschen und nach dem Tunnel darüber klettern.

Lago Bianco 2077m - Lielp 2003m - Robiei 1891m (0.75h T1 190m Abstieg)

Bis zur Stauung des Lago dei Cavagnöö anno 1968 war der Lago Bianco tatsächlich weiss von Gletscherwasser. Der einfache Weg führt über eine Strasse bis Robiei. Bei Punkt 1891 könnte über einen Bergweg zum Lago Robiei gelangen. Ich habe diesen verpasst bzw. nicht beachtet und bin dann vom Fuss der Staumauer weglos hochgeklettert, um noch über die Staumauer zu gehen.

Rundweg Lago dei Robiei (T2)

Um den Lago dei Robiei führt ein Weg herum. Gemäss Auskunft meiner Freundin ist dieser ziemlich schmal und war nicht überall im besten Zustand. Der Aufstieg von der Luftseilbahn über die Strasse auf die Staumauer ist etwas steil und auch mit Kinderwagen machbar.

Fazit

Wanderung in einer herrlichen Bergwelt an imposanten Staumauern vorbei. Auch wenn die An- und Rückreise eine halbe Ewigkeit dauert, werde ich irgendwann wieder dort oben vorbeischauen.

PS) Ich muss mir den Kauf eines Rega-Funk ernsthaft überlegen, hatte ich doch auf dem grössten Teil der Wanderung keinen Swisscom-Empfang und war alleine unterwegs!