Von der Zumsteinspitze zur Vincentpyramide


Publiziert von Erli , 26. Juli 2013 um 19:40.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:22 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 1800 m
Kartennummer:Kompass Nr. 88 Monte Rosa 1:50000

Nach der Besteigung von Parrotspitze und Signalkuppe am Vortag stehen nun die übrigen "Wanderviertausender" des Monte Rosa auf dem Programm: Zumsteinspitze, Ludwigshöhe, Corno Nero / Schwarzhorn und Vincentpyramide.

Am 22. Juli breche ich bereits gegen 3.00 Uhr nachts von der Capanna Margherita auf. Der Mond spendet ausreichend Licht, und so steige ich zunächst zum Col Gnifetti ab, anschließend geht´s dann auf die Zumsteinspitze, mit 4.563 m der höchste Gipfel der Tour. Leider ist es noch zu dunkel zum fotographieren, zumal Dufourspitze, Nordend und in der Ferne die 4000er des Saastales eine grandiose Kulisse bilden.  So steige ich rasch wieder ab in Richtung Seeserjoch. Sehnlich erwarte ich den Anbruch des Tages; leider ist die Sonne hinter Wollken verborgen, als es gegen 5.30 auf die Ludwigshöhe (4.341 m) geht. Ein besonderer Genuss ist der kurze, aber 50 Grad steile Aufstieg zum benachbarten Corno Nero (4.322 m). Von dort geht´s weiter zum Balmenhorn (4.167 m), jener Felseninsel, die neben der eindrücklichen Christusstatue auch ein Biwak vorhält. Danach besteige ich zum Abschluss die Vincentpyramide (4.215 m), die ich gegen 7.30 Uhr erreiche. Von hier aus gibt es noch einmal eine grandiose Sicht auf die Monte-Rosa-Wand mit den zuletzt bestiegenen Gipfeln. 

In gemächlichem Tempo geht es anschließend zurück über den Lysgletscher zur Gnifettihütte und anschließend zur Punta Indren. Von dort schweben die Seilbahnen bequem zurück nach Alagna. Eine phantastische Hochtour geht damit zu Ende.

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS II
3 Jul 17
Spaghettitour · Matthias Pilz
WS
18 Jun 19
40 Jahre Bergsteigen: Jubiläumstour von der Capanna Gnifetti... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS
30 Jul 12
Monte Rosa / Solo - Tour · maawaa
T4 ZS III
T4- ZS+ III
21 Aug 10
Monte Rosa Tour 15x4000 · Wojtek
WS
15 Jul 05
Punta Parrot · danicomo

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Basti hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2013 um 20:05
Da habt du ja gerade noch so Glück mit dem Wetter gehabt. Schöne Stimmungsbilder, besonders die mit dem Sonnenaufgang unter den Wolken ;-)


Kommentar hinzufügen»