Endorphiner Trailrun auf dem South West Coast Path

Publiziert von fuemm63 , 26. Juli 2013 um 09:34.

Region: Welt » United Kindom » Devon
Tour Datum:25 Juli 2013
Geo-Tags: GB
Strecke:13.5 km: Torquay/Babbacombe - Shaldon Bridge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus No. 32 bis Babbacombe, Haltestelle "Shops" oder "Abbey" (für Cliff Railway).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus ab Shaldon (Haltstelle "Bridge Road") retour nach Torquay (Harbour).
Kartennummer:South West Coast Path; 4. South Devon, 1:25'000

In der Grafschaft Devon im Südwesten Englands werden für Touren die beiden Nationalparks Dartmoor und Exmoor sowie der South West Coast Path empfohlen. Der South West Coast Path (SWCP) ist der längste Fernwanderweg Grossbritanniens. Er verläuft über 1000 km entlang der Küsten von Devon und Cornwall bis nach Dorset und ist bekannt für seine vielen Ups and Downs - total 35'000 Höhenmeter. «Der Weg wurde für die Coast Guard angelegt, um im Kampf gegen Schmuggler zu Fuß von Leuchtturm zu Leuchtturm zu patrouillieren. Die Küstenwächter mussten in der Lage sein, einen Blick nach unten in jede Bucht zu werfen. Als Ergebnis schmiegt sich der Weg eng an die Küste an und bietet eine hervorragende Aussicht, aber nur selten einen direkten Weg zwischen zwei Punkten» (Quelle: Wikipedia).

Dieser Post beschreibt meinen Trailrun auf dem SWCP-Abschnitt zwischen Torquay (Babbacombe) und der Brücke über den Teign zwischen Shaldon und Teignmouth. Der SWCP beschert mir durch seine vielen Auf und Abs, die interessante Vegetation und vor allem die unterschiedlichen Ausblicke immer wieder Glücksgefühle und entpuppt sich als wahrer Berglauftrail. Der Anspruch liegt meistens zwischen T2 und T3. Der Pfad ist in der Regel gut ausgeschildert, ich verirre mich nur einmal, als ich nach dem Weg frage ;-) Der Hündeler warnt mich:"But there are many Ups and Downs..." - "That's exactly what I like!"

Die Fotos sind mit dem Smartphone (S4) gemacht.

Tourengänger: fuemm63
Communities: Trail running

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2013 um 16:53
Danke für die prächtigen Bilder! Der Süden Englands steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, vielleicht nächstes Jahr...

BTW: Selbst Torquay kommt in Deinem Bericht vor: Bei diesem Ort kommt mir immer die grossartige Comedy-Serie Fawlty Towers in den Sinn.

LG Adrian

Gesendet am 26. Juli 2013 um 19:32
Heute habe ich einen weiteren Abschnitt des SWCP kennengelernt (Bericht folgt) und muss sagen: Wirklich sehr empfehlenswert!!
Fawlty Towers: Darauf wurden wir jetzt ein paar Mal aufmerksam gemacht, ja! Ich habe da nur schwache Erinnerungen, aber anscheinend "passen" due Geschichten schon zu dieser very special Town ;-)
LG Fümm

Regula52 hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2013 um 23:16
Vielen Dank für diesen herrlichen Bericht, der mir so tolle Erinnerungen weckt. Nach einem feinen Devonshire Cream Tea mit clotted cream, strawberry jam und frischen scones in Torquay auf die antike Fähre, damit über den Fluss und dann losmarschiert. Verliebt in und mit meinem, aus der Region stammenden Lebenspartner, für den allerdings der coastal track, so etwa die höchste alpinistische Herausforderung war. Das waren noch Zeiten. Am deutlichsten in Erinnerung ist mir die Ueberfahrt auf einer Minifähre, ein kleines Boot das Platz bot für etwa 8 Personen, überladen mit 10 bei recht hohem Wellengang. Jede Welle schwappte ins Boot, wir sind beinahe ersoffen. Wenn ich mich recht erinnere ist es die Fähre nach Falmouth.
Wie weit bist Du denn pro Tag gerannt?
LG Regula

Gesendet am 27. Juli 2013 um 10:38
Vielen Dank für die Blumen! Das ist ja interessant, dass du die Gegend hier wso gut kennst. Ich komme auf jeden Fall wieder - den South West Coast Path möchte ich noch mehr kennenlernen. Dein Fährenerlebnis kann ich gut nachvollziehen, die Fähre von Torquay nach Brixham war auch eher eine schaukelnde "Galeere" mit Dieselantrieb ;-)
Ich mache meine Trails von Torquay aus als Halbtagestouren, da die Family mit dabei ist. Heute geht's aber ins Moor.
Gr Fümm

gebre hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2013 um 23:28
what a wonderful landscape, congratulation!
Alberto

Gesendet am 27. Juli 2013 um 10:39
Thank you! The landscape and the path are amazing!
Fümm

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 28. Juli 2013 um 23:32
Danke für die Rückmeldung und die Blumen!
Ich bin überrascht, wie viele Hikr's das südliche Devon kennen ;-)
Lg Fümm