Lüsener Fernerkogel (3299m) Nordgrat - unterwegs auf den Spuren Ludwig Purtschellers

Publiziert von ADI , 29. Juli 2013 um 22:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:16 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Lüsens-Jugendheim-Längentaler Alm-Nordgrat-Rotgratferner-Abstieg über die ehemalige abgeschliffene Gletscherzunge nach Lüsens
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Zufahrtsstrasse von Gries im Sellrain kommend zum gr. P beim Alpengasthof Lüsens(1640m) P 4 Euro Parkgebühr!
Unterkunftmöglichkeiten:Alpengasthof Lüsens(1640m)
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck-Brenner 1:50000

Der Lüsener FK Nordgrat ist sicher kein Geheimtipp mehr.

Sicherlich aber ist es ein sehr eleganter, lohnender Anstieg über sehr abwechlungsreiches Gelände.....wenn man den richtigen Einstieg findet!
Den haben wir bei unserer Begehung leider NICHT gefunden.
Daher auch die scharfe Bewertung T6, III.

Denn auf der optimalen Linie sollten sich die Schwierigkeiten um T5, II bewegen.

Ca. 200 Meter vor der Längentaler Alm geht's über saftig grüne Wiesen ran an die senkrechten Felsen.

Der Yeti will direkt hoch....zu schwer.
Ich versuche es weiter rechts und wir gelangen in ziemlich anspruchsvolles Gelände.

Einen sehr ausgesetzten IIIer gilt es zu meistern, die Griffe klein und nach unten gerichtet....mir gefällt's gar nicht mehr!
Unter uns die senkrecht abfallende Wand.....
Und nach oben ist es auch recht unübersichtlich!

Dennoch: höher geht's und wir kommen bald in leichteres Gelände.
Der Rest ist Genuß pur(T5, II) und auch viel Gehgelände.

Weiter oben hat's an einem Felsen mal einen weißen Pfeil nach links; hier geht's jedoch nach rechts hoch und über recht luftige Gratfelsen weiter.

Die Route ist lang(1200HM Grat), also nicht bei instabilem Wetter einsteigen!

Abstieg dann über die Ostflanke(Skiroute) und die wilde Gletscherschliffmoräne wo es am besten geht.
Das Gelände ist nicht immer einfach und gangbar, ein guter Blick ist wichtig.
Ideal wäre der am rechten Moränenrand verlaufende bez. Weg gewesen, hier muß man nämlich nicht lange rumsuchen um gut nach unten zu kommen.

Eine lässige Stubaierrunde, *****.

Erstbegeher des Nordgrates: Ludwig Purtscheller und F. Rofner am 1. 9. 1877 im Abstieg!

Tourengänger: ADI, Yeti69

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2013 um 23:39
wieder mal eine geniale Tour von euch beiden.
Ihr übertrefft euch wirklich jedesmal wieder ;-)

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 07:40
Servus Andi!

Ihr beide habt's aber mit dem gr. Daumen NW-Grat auch a wunderscheene Tour gemacht.
Die hatte der Yeti auch schon im Visier.
VLG aus München.

ADI

mabon hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2013 um 23:43
Lässige Aktion; wäre gerne dabei gewesen. Tja, wenn man während der Woche nicht immer arbeiten müsste...

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 07:42
Tja, Michi, mit der blöden Arbeit versaut man sich halt den ganzen Tag.......;-)

quacamozza hat gesagt: Der Grat schaut...
Gesendet am 30. Juli 2013 um 08:14
...ja scho recht zapfig aus...

Tolle Hochtour, habt Ihr wirklich gut gemacht...wenn das doch bloß nicht so außerhalb meiner Reichweite liegen würde...

Liebe Grüße aus'm Flachland
Ulf

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 10:46
Gratulation,

knackige Tour, schon die zweite, von der ich so vor mich hin träume - schaut ja sehr konditionsheischend aus, werd ich wohl noch ein bischen dran arbeiten müssen.
Der Orginal Einstieg müßte glaub ich weiter links sein, wo begrünte Hänge schräg aufwärts ziehen, oder ?
Mal sehn, vielleicht pack ich den noch heuer.

VG Dirk

Bergfex78 hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2013 um 17:48
Tja, da kann man im Angestelltenverhältnis nur neidisch werden. Echt eine super Tour!

Chiemgauer hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 30. Juli 2013 um 20:33
Liest sich ja echt extrem lohnend dieser Anstieg! Bin mir nur nicht sicher, ob das nicht schon über meiner Leistungsgrenze ist?
Ein Frage zum Abstieg (eure Variante und Normalweg). Spalten gibt es da keine?
Gruß,
Hans

Gelöschter Kommentar

Chiemgauer hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 4. August 2013 um 18:43
Servus Markus,
danke für die Antwort!
Tour kommt auf die Liste, mal sehen wann ich es angehe ;-)
Gruß,
Hans

Daniel87 hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2013 um 18:54
Gratulation euch beiden auch von mir! Mich würde ebenfalls interessieren ob es da am Gletscher problematisch ist bezüglich Spalten - würde da gerne mal hochgehen? Schaut auf den Bilder aus wie ein Firnfeld.

LG Daniel