Piz Mezzaun 2962 m

Publiziert von chamuotsch , 23. Juli 2013 um 18:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 Juli 2013
Kartennummer:1237 Albulapass

Wieder einmal auf meinen Hausberg...

VR101 und ich zogen um 8:00 Uhr los um La Punt von oben zu betrachten. Wir wanderten durch den Ortsteil Chamues-ch und bei der Kirche Richtung Cuschinuns. Dort folgten wir dem Waldlehrpfad bis zur Waldschneise. Wir stiegen im God Pschaidas an. In der Hälfte wechselten wir auf die Ostseite der Schneise und bald trafen wir auf einen guten Steinbockweg. Diesem folgten wir bis über die Baumgrenze. Bei den Felsen angekommen machten wir kurz Pause.

Von da an folgten wir dem Trampelwegli und den Steinmannli durch Kalkfelsen, Wiesen und trafen auch auf die Steingeissenkolonie. Viele Kitze waren dabei und sie versuchten uns mit losgetretenen Steinen zu Vertreiben. Wir liessen sie pachific ihren Weg gehen und gingen weiter.

Nach einer kurzen Rast bei Pt. 2680 nahmen wir die letzten Höhenmeter unter die Bergschuhe. Und dann endlich wieder einmal... Bütsch al piz!

Herrliche Aussicht und viel Freude über die tolle Tour liess uns den Gipfel lange geniessen. Wir stiegen dann noch dem Grat entlang zum nächsten hohen Punkt. Dort stiegen wir den Südhang hinunter Richtung Medras. Steinsurfen brachte uns schnell und gelenkschonend abwärts. Auf einer Höhe von ca. 2660 m folgten wir den Schafwegli nach Osten um auf dem Rücken des Munt da la Bes-cha hinab zum Stevel da la Bes-cha zu gelangen. Dort folgten wir dem Weg durch das Val Chamuera und erfrischten unsere Füsse noch in der eiskalten Ova Chamuera. Als wir in Chamues-ch ankamen genossen wir noch einen Coupe und kühles Bier im Beizli Cuntschinet.

Es war einfach herrlich und eine wunderbar aussichtsreiche Tour auf wieder einmal einen RICHTIGEN Berg... :-)!