von Altnau TG nach Kreuzlingen TG

Publiziert von Bolivar , 25. Juli 2013 um 22:11.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:14 Juli 2013
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:Altnau Bahnhof - Münsterlingen - Bottighofen Hafen - Kreuzlingen Seeburg - Kreuzlingen Bahnhof (ca. 9km); Rückkehr mit der Bahn vom Bahnhof Kreuzlingen nach Altnau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Rossrüti - Hagenbuch - Bürglen - Opfershofen - Mattwil - Langrickenbach - Altnau - Altnau Bahnhof
Kartennummer:1034 Kreuzlingen + 1054 Weinfelden 1:25000

Am 17.01.2010 bin ich von Uttwil nach Altnau gewandert und habe dabei gedacht, dass eine Bodenseeumrundung zu Fuss doch auch ein interessantes Projekt wäre. 3 1/2 Jahre später bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, es blieb bis anhin bei dieser einen Etappe.

Letzten Sonntag ging es aber endlich weiter und als Ausgangspunkt diente mir natürlich der Bahnhof in Altnau, die Endstation der ersten Etappe. Von hier folgt man den gelben Wanderwegmarkierungen zum Campingplatz Richtung Seeufer und von dort spaziert man dem am Ufer entlang führenden, breit ausgebauten Spazierweg bis nach Kreuzlingen. Im Abschnitt zwischen Münsterlingen und Bottighofen muss man wegen privaten Liegenschaften auch mal auf den Fahrradweg ausweichen, ansonsten ist aber der grösste Teil des Uferbereiches für die Öffentlichkeit zugänglich.

Insbesondere in Münsterlingen (Kloster Münsterlingen, Parkgelände der psychiatrischen Klinik), aber auch in Bottighofen (Hafenbereich) gibt es einiges zu bestaunen. Der Seegarten bei Kreuzlingen mit dem Schloss Seeburg hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und lädt zum verweilen ein. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Etappe und hoffe, dass es bis dahin nicht wieder so lange dauern wird.

Tourengänger: Bolivar

L
Bodensee-Radweg · Giaco

wam55 hat gesagt: Die nächste Etappe
Gesendet am 25. Juli 2013 um 22:39
von Kreuzlingen nach Gottlieben hat mir persönlich sehr gut gefallen. Du darfst dich gerne darauf freuen!
Ganz toll ist auch der Weg von Berlingen nach Steckborn über den 'Wiisse Felse'.

Die Schweizer Seite vom Bodensee samt Untersee bin ich schon ziemlich alles gelaufen. Halt meistens ohne Fotos und somit auch ohne Bericht hier.
Zwei habe ich aber gemacht:

www.hikr.org/tour/post54583.html
www.hikr.org/tour/post59390.html

Bolivar hat gesagt: RE:Die nächste Etappe
Gesendet am 26. Juli 2013 um 16:57
Besten Dank für die beiden Links. Genauso gerne wie ich in den Bergen bin, bin ich am oder auf dem Bodensee (z.B. segeln). Den Untersee kenne ich jedoch noch nicht so gut, deshalb bin ich auf diesen Teil besonders gespannt.

Ich wünsche Dir ein schönes, nicht all zu heisses Wochenende!

Bolivar