Rocky Mountain National Park: Mount Chiquita 3975m - Ypsilon Mountain 4085m (8/9)

Publiziert von RainiJacky , 28. Juli 2013 um 13:27.

Region: Welt » United States » Colorado
Tour Datum: 8 Juli 2013
Geo-Tags: USA
Strecke:Chapin Pass (via Old Fall River Rd - Einbahnstrasse) - Mount Chiquita - Mount Ypsilon - reotur
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Estes Park mit PW bis Chapin Pass
Unterkunftmöglichkeiten:Estes Park, viele Motels
Kartennummer:Maps in den Visitor Center erhältlich oder Buch ISBN-13: 978-0-615-52684-3 (The Complete Hiking Guide; Rocky Mountain NP)

Auf dem fünfthöchsten 4'000er in den Rock's oder zweithöchsten im Hagues Peak

Aufstieg via Southwest Slope, dies ist die meist begangene Route auf den Ypsilon Peak. Im Vorbeiweg können noch 2 zusätzliche Peaks bestiegen werden: der Mount Chapin und der Mount Chiquita.

Ab Estes Park fährt man mit dem PW über die Fall River Road bis zum Abzweiger Lawn Lake Trail/Parking area. Hier führt uns die Kiesstrasse Old Fall River Road (Einbahnverkehr) bis zum Chapin Pass, wo unsere Tour begann.

Ab PP folgt ein kurzer Aufstieg auf dem Chapin Creek Trail bis auf den Chapin Pass, dann führt ein Pfad rechts weg durch die letzte Waldpartie, bevor wir über den langen "Hang-Ausläufer" des Mount Chapin direkt auf den 1. Gipfel, den Mount Chiquita zusteuern. In der Schlussphase bis zum Gipfel stiegen wir über Geröll und Felsen - und schon haben wir's geschafft, der erste "fast" 4'000er haben wir erreicht.

Wir genossen die phantastische Rundumsicht in die Rocky's, zum Longs Peak, auf den Chiquita Lake und in die Ebene nach Estes Park. Unser nächster Gipfel, der Ypsilon Mountain lag zum Greifen nah - also machte wir uns auf den Weg um über die grossen, kargen Geröll- und Gesteinsblöcke hoch zu steigen; denn der 1. 4'000er in den Rock's lag uns zu Füssen...

Der Abstieg führte über den selben Weg, den wir hochgekommen zurück zu unserem Ausgangspunkt auf den Chapin Pass. Mit dem PW fuhren wir die Einbahnstrasse hoch bis zum Alpine Visitor Center und dann retour zu unserem Basis-Lager nach Estes Park.

Tourengänger: RainiJacky

Ypsilon Mountain (RMNP) · alexelzach