Surettatal, 2200 m


Publiziert von roko , 13. Juli 2013 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:13 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Staumauer Sufers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Staumauer Sufers
Kartennummer:Swiss Map online

Von der Staumauer in Sufers über den Alpweg hoch zur Alp Suretta auf 1749 m. Nun auf der linken Seite des Surettabaches gegen den Talhintergrund. Von der Brücke über den Surettabach an, sind nur noch vereinzelte Wegspuren sichtbar. Je weiter man sich dem Talhintergrund nähert, je spärlicher werden sie, bis sie schliesslich ganz verschwinden. Wunderschönes Tal, welches Freunde von Steinen besonders gefallen wird. Man findet sie in den schönsten Formen und Farben...ebenso Blumen.
Die Anmarschwege durch das Surettatal auf die umliegenden Berge sind lang und werden deshalb nur selten benützt. Das Surettahorn wird normalerweise vom Splügenpass, der Piz Por vom Val Niemet oder das Mittaghorn über die Surettaseen bestiegen.
Eine schöne Wanderung in grossartiger Umgebung.

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
15 Feb 14
Surettatal, 2200 m · roko
T2
5 Aug 18
Surettaalp, 1752 m · roko
T2
3 Sep 18
Surettaalp, 1752 m · roko
T2
T3
19 Jul 19
Am Splügen: die Surettaseen · CampoTencia
T3
9 Okt 18
Surettaseen · Krokus

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

cresta hat gesagt: Surettahorn
Gesendet am 18. Juli 2013 um 19:17
Gerade einen Tag vorher war ich auch dort, und da kam mir gegen Mittag jemand entgegen, das Snowboard geschultert und entsprechende Stiefel an den Füßen. Er erzählte mir, daß er morgens gegen 5 Uhr von hier zum Surettahorn aufgestiegen war und mit dem Snowboard die gesamte Abfahrt fahren konnte. Stramme Leistung!

Gruß, cresta


Kommentar hinzufügen»