Bodeberg 755,2m und Bodeberg Nordwestgipfel 756m

Publiziert von Sputnik Pro , 17. Mai 2008 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:17 Mai 2008
Geo-Tags: CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Olten mit der Bahn nach Langenthal, von dort weiter mit der Regionalbahn nach Zell (hierher auch von Luzern).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotel in Zell.
Kartennummer:1:25000 Langenthal

MORGENSPAZIERGANG DURCHS LUZERNER MITTELLAND.

Meine LU-Gipfel Nummer 56 und 57.

Der Bodenberg liegt bei Zell im Luzerner Mittelland, die Landschaft nördlich des Napfgebietes ist geprägt durch viele Bauernhöfe, kleinen Hügeln, Weiler und Wäldchen. Der Gipfel wurde neu in die Gipfelliste von Roman Koch (www.romankoch.ch/gipfel) aufgenommen, um meine LU-Gipfelliste zu vervollständigen bot er sich so als "Schlechtwetterprogramm" an. Beim Kartenstudium stellte ich fest, dass es 1,25km NW vom eigentlichen Gipfel einen um 1m höheren Punkt gibt, welches ist jetzt der Hauptgipfel? Auf jeden Fall besuchte ich beide Punkte:

Bodeberg (Hauptgipfel; 755,2m): Von Zell ging es über den Guggihof auf die Hochebene. Beim P.723,9m steht ein riesiges Kreuz und eine Antenne, wegen Zäunen und hohen Gras verzichteten wir aber auf den Aussichtspunkt und wanderten über den Bauernweiler Bründle zur Kapelle der Heiligen Apollonia die gegen Zahnschmerzen helfen sollte. Vorbei an der Käserei Grossweid erreichten wir dann alsbald den Bodeberggipfel. Zwei Bäume stehen dort oben und man hat eine tolle Aussicht.

Bodeberg - Nordwestgipfel (756m): Von der Käserei erreichten wir schnell den Hof  Vogelgsang wo wir eher das Grunzen der Schweine hürten als Vögel. Gleich neben dem Bauernhof, hinter einem Rapsfeld, befindet sich der Bodeberg Nordwestgipfel. Es ist eine flache Kuppe mit schöner Aussicht auf die nähere Umgebung.

Genaue Route: Zell - P.592m - Guggi - Bründle - Kapelle Apollonia - Grossweid - Bodeberg (P.755,2m) - Grossweid - P.748m - Vogelgsang - Bodeberg Nordwestgipfel (P.756m) - Gige - Leimbütz - P.607m - P.592m - Zell.

Tour mit Martin Ingold.

Link zur Karte Projekt LU: http://www.hikr.org/files/101894.jpg