Gärsthorn

Written by Eugen Pro , 17 May 2008, 09h55.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:16 May 2008
Waypoints: Brig 673m. 2207 ft. (10) Mund 1185m. 3887 ft. (2) Gärsthorn 2927m. 9601 ft. (2)
Geo-Tags: CH-VS 
Height gain: 2366 m. 7760 ft.
Mountaineering grading: F
Route:Brig - Gamsen - Mund - Gärsthorn
Access to start point:New York - Zürich - NEAT - Brig

Es ist Samstag morgen. Während die meisten Hikrs wohl wieder irgendwo an einer Wand hängen oder wandernd unterwegs sind schreibe ich den Tourenbericht zur gestrigen Tour. Das Wetter ist heute hier im Oberwallis auch nicht vom allerbesten, und ich bin von der gestrigen Tour noch etwas müde, so dass mein Bewegungsbedürfnis im Augenblick gerade gestillt ist. Daheim gibt es ja auch allerlei zu tun - nicht zuletzt diese Tourenberichte schreiben, die auch Zeit in Anspruch nehmen.

Nach einem arbeitsreichen Tag gestern bin ich nach Schulschluss dann doch noch in Richtung Gärsthorn aufgebrochen.

Aufbruch Bahnhof Brig um 15:40 Uhr.
Route nicht die allerbeste: Zuerst der Strasse entlang in Richtung Visp bis kurz (100 m) nach dem Mundbach. Dort führt rechts ein Weg den Hang hoch. Wegweiser ist keiner vorhanden, am Hang drüben ist jedoch ein gelbes Schild sichtbar. Zuerst dem Weg folgend, habe ich ihn dann irgendwo einmal verloren und musste daher unbequem durch Gestrüpp, Felsen und feuchte Wasserläufe hoch. In Mund angekommen, versuchte ich einfach einer ideale Linie bis auf den Gipfel zu folgen. Bei solchen Aktionen bewahrheitet sich oft:

DER LÄNGSTE WEG IST EINE UNBEKANNTE ABKÜRZUNG.

Bis zum Gipfel in vier Stunden und vier Minuten.

Während es von Brischeru weg noch windig und gar nicht warm war, herrschten auf dem Gipfel angenehme Bedingungen. Soweit Schneefelder vorhanden waren, und mich diese trugen, bin ich darauf hochgestiegen. Weiter oben sank ich aber dann doch stark ein, so dass ich die aperen Hänge wählte. Man könnte bis auf die letzten 50 - 100 Meter trockenen Fusses den Gipfel erreichen.

Auch beim Abstieg verlief alles planmässig.

Nach 35 Minuten erreichte ich Charlys Hütte in Brischeru (Charly ein guter Arbeitskollege).

Und vom Gipfel bis zum Bahnhof in Brig benötigte ich weniger als zwei ein halb Stunden.

Die ganze Tour dauerte 6 Stunden 45 Miunten.

Ich habe im Aufstieg 666 Höhenmeter pro Stunde gemacht.

Und jetzt weisst du alles. Alles nur BLUFF. Ich weiss auch, dass andere viel schneller wären. Man macht ja so etwas auch zum Genuss, oder einfach weil man gerne draussen ist, oder weil man gerne Berge besteigt ... Irgendeinen Grund wird es schon haben. Sonst würde man so etwas nicht über Jahrzehnte tun. Andere sitzen halt lieber vor dem Fernseher oder gehen fischen - nichts dagegen!

Auf meinen letzten Touren versuchte ich noch, Schneehasen und -hühner, Rehe, Gämsen und Hirsche zu fotografieren - aussichtslos. Darum versuchte ich es diesmal mit Schafen und Ziegen. Und auch diese verhalten sich unangepasst: Stürmen einfach alle auf einen zu und umringen den Fotografen (Ziegen) oder laufen einfach grundlos weg (Schafe).

Hike partners: Eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

PD
F
F
30 May 08
Staldhorn - nicht erreicht. · Eugen
PD
F
18 May 08
Folluhorn, Fülhorn · Eugen